Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: »CLOSE UP« von Marguerite Donlon - Ballett des Saarländischen Staatstheaters Saarbrücken/Donlon Dance Company Uraufführung: »CLOSE UP« von Marguerite Donlon - Ballett des Saarländischen...Uraufführung: »CLOSE UP«...

Uraufführung: »CLOSE UP« von Marguerite Donlon - Ballett des Saarländischen Staatstheaters Saarbrücken/Donlon Dance Company

Premiere 26. April 2013, um 19.30 Uhr in der Alten Feuerwache. -----

Der menschliche Körper und seine Ausdrucksfähigkeit – das ist das Handwerkszeug eines jeden Tänzers. Marguerite Donlon und ihre Compagnie stellen "close up" jene Details in den Mittelpunkt des Tanzabends, die dem Zuschauer ansonsten verborgen bleiben.

Eindrücke aus dem Alltag im Ballettsaal werden in die Choreografie genauso eingeflochten wie die Arbeit mit dem eigenen Körper.

 

In Zusammenarbeit mit dem Bühnen- und Videokünstler Martin Rottenkolber wird das Unsichtbare sichtbar: Es entsteht ein Mosaik aus neuartigen Eindrücken, die das Publikum überraschen und für die feineren Artikulationen des menschlichen Körpers sensibilisieren. Mit ungewöhnlichen Requisiten und Kostümen verwandeln sich die Tänzerinnen und Tänzer auf vielfältige Weise, wobei lustige und skurrile Aspekte nicht ausgespart werden.

 

Facettenreich ist auch die Musikauswahl, die sich von rockigen Klängen bis hin zu Kompositionen und Live-Improvisationen der Pianistin Kaori Nomura erstreckt.

 

Choreografie und Konzept: Marguerite Donlon

Bühnenbild, Kostüme und Video: Martin Rottenkolber

 

Termine: Fr 26.04. So 28.04. Sa 18.05. Sa 25.05. Do 30.05. Mi 12.06. Sa 15.06. Do 27.06. Sa 29.06.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

Nachdenklich, Lebhaft, Wütend, Wehmütig! Ballett am Rhein: „Vier Neue Temperamente“

DIE VIER TEMPERAMENTE George Balanchine PHLEGMATIC SUMMER Michèle Anne de Mey (Uraufführung) SANGUINIC: CON BRIO Demis Volpi (Uraufführung) CHOLERIC Hélène Blackburn (Uraufführung) FROM TIME TO…

Von: Dagmar Kurtz

Hinter der Bühne

Adriana ist der gefeierte Star der Schauspielbühne. Aber auch Ruhm und Anerkennung schützen nicht davor, hintergangen zu werden. Und wenn zwei Frauen denselben Mann lieben, sind Eifersucht, Intrige…

Von: Dagmar Kurtz

Wie absurd ist das denn?

Die Volksbühne in Berlin kommt mit einer Uraufführung namens „SMAK! SuperMacho AntiKristo“ heraus, einer „hyperhybriden Hommage an den französischen Symbolisten Alfred Jarry“ und allerlei Anderes.  

Von: Stephan Knies

Zwei Außenseiter - "I am a problem" in der Deutschen Oper am Rhein: "Carmen“ "von Roland Petit und "Baal" von Aszure Barton

Der Kontrast könnte stilistisch nicht größer sein zwischen den beiden Choreografien, die an der Deutschen Oper am Rhein in „I am problem“ zu sehen sind. Und doch haben sie etwas gemeinsam, sie zeigen…

Von: Dagmar Kurtz

Ich hoffe, es wird recht lebendig

Die Zeit spricht eigentlich für eine neue Premiere der „Hedda Gabler“: In den nunmehr bald zwei Jahren der Beschränkungen haben so viele von uns die eigenen Lebensentwürfe grundsätzlich in Frage…

Von: Stephan Knies

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑