Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: "Dancing Days", 24-Stunden-Tanzmarathon von Stefan Dreher und Loving Lucy für 12 Tänzer und ein ausdauerndes Publikum in MünchenUraufführung: "Dancing Days", 24-Stunden-Tanzmarathon von Stefan Dreher und...Uraufführung: "Dancing...

Uraufführung: "Dancing Days", 24-Stunden-Tanzmarathon von Stefan Dreher und Loving Lucy für 12 Tänzer und ein ausdauerndes Publikum in München

In einem Tag und in einer Nacht um die Welt, Start: 9. November 2013, 12:00 Uhr, i-camp/neues theater münchen, Entenbachstr. 37, Ende: 10. November 2013, 12:00 Uhr. Einlass: durchgehend.

Wann beginnt Tanz? Warum beginnt Tanz? Wann geschieht Tanzen und was bewirkt es? - Stefan Drehers aktuelles Tanzmarathon-Projekt DANCING DAYS vom 9. bis 10. November im i-camp / neues theater münchen widmet sich grundsätzlichen Fragen an das Tanzen als Zustand, Übung, Ereignis und Bewältigungsstrategie.

 

Im Zentrum des Interesses steht der Tänzer, dessen weite innere Erfahrungswelt, die Auseinandersetzung mit der Welt des Tanzes und deren Herausforderungen. Insgesamt zwölf Mitwirkende, unter ihnen langjährige Tänzer und Performer wie Felix Ruckert, Aurélien Desclozeau oder Michel Yang, stehen bei den DANCING DAYS in Anspielung auf die historischen Tanzwettbewerbe in den USA in den 1920-er Jahren am Start und kreieren 24 Stunden lang dauernd tanzend eine für Zuschauer und Performer herausfordernde Zusammenkunft.

 

Nach einem festen Regelwerk lassen sie zahllose Gänge entstehen, die zu schwarmähnlichen Bewegungsgebilden, Trancen, unerwarteten sozialen Interaktionen und fragilen wie absurden Momenten von Aufbruch und Aufhören, Neubeginn und Abschlüssen führen.

 

Der Startschuss fällt um 12 Uhr mittags. Der Zuschauer entscheidet selbst, wie lange er durchhält. Decken, Kissen und Proviant dürfen jederzeit mitgebracht werden.

 

Konzept und Training: Stefan Dreher // Assistenz: Johanne Timme // Komposition: Jörg Resinger

Pressearbeit und dramaturgische Beratung: Alexandra Karabelas

 

Tänzer: Julien Bruneau, Sarah Lisette Chiesa, Aurelien Desclozeau, Kenan Dinkelmann, Joshua

Haines, Louise Hakim, Emma James, Reinhard Rio Kopp, Felix Ruckert, Luan de Lima da Silva,

Johanne Timm, Michael Young

 

DANCING DAYS ist ein choreographische Projekt von Stefan Dreher. Es wird durch das Kulturreferat

der Landeshauptstadt München gefördert und ermöglicht durch den Bayerischen Landesverband

für Zeitgenössischen Tanz (BLZT) aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Wissenschaft,

Forschung und Kunst. Mit der freundlicher Unterstützung durch i-camp/neues theater münchen.

Stefan Dreher ist Mitglied der Tanztendenz München e.V.

 

Weitere Informationen: www.stefandreher.com

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑