Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: "Das Dschungelbuch" Uraufführung: "Das Dschungelbuch" Uraufführung: "Das...

Uraufführung: "Das Dschungelbuch"

Premiere im Landestheater Altenburg am 29. November, 14.30 Uhr.

Kinderstück von Christa Maria Rieken

 

Alle lieben Mogli, und das nicht erst seit Disneys Zeichentrickfilm aus dem Jahre 1967. 1894 erschien die Sammlung von Erzählungen des britischen Autors Rudyard Kipling über das Findelkind, das bei den Tieren des indischen Dschungels aufwächst.

Mogli eroberte nicht nur die Buchhandlungen, Kinos und Fernsehbildschirme, auch die Bretter, die doch die Welt bedeuten, hat er betreten und wird nun auch in Altenburg mit seinen Tierfreunden die Herzen der kleinen Besucher erobern. Die klassische Geschichte vom Kampf des Guten gegen das Böse hat nichts an Anziehungskraft verloren und die doch sehr menschlichen Charaktere der Tiere begeistern seit über 100 Jahren - lange vor Knut und Flocke.

 

Mogli, ein Junge, als Baby im Dschungel ausgesetzt, wurde von den Tieren des Urwalds gerettet, in ihren Kreis aufgenommen, erzogen und liebevoll betreut. Balu der gemütliche Bär, der das Leben in vollen Zügen genießt, wird zu Moglis wichtigstem Freund. Baghira, der schwarze Panther, hatte den Säugling im Dschungel gefunden und zur Wolfsfamilie gebracht. Nun passt er gut auf seinen kleinen Freund auf und sorgt letztlich auch dafür, dass dieser zur Menschensiedlung zurück findet. Aber da gibt es auch Feinde. Alle Tiere des Dschungels fürchten Shir Khan, den Tiger, der abgrundtief die Menschen hasst. So gerät auch Mogli in Gefahr.

 

Die ganze Geschichte, für das Theater in Altenburg von Christa Maria Rieken neu erzählt, wird von Gunda Aurich auf die Bühne gebracht. Die Ausstattung entwirft Andreas Auerbach. Nagelneue Songs dazu kommen aus der Feder von Schauspielkapellmeister Olav Kröger.

 

Weitere Vorstellungen: am 6., 20., 21. und 30. Dezember, jeweils 14.30 Uhr

 

Karten sind an der Theaterkasse erhältlich, Telefon 03447-585161 oder online buchbar unter www.tpthueringen.de

 

Kartenbestellungen für Gruppen nimmt Susanne Decker in der Besucherabteilung entgegen, Telefon 03447-585177. Sie berät auch zu den möglichen Terminen von Vormittagsvorstellungen.

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

IM GESPENSTISCHEN NACHTZIRKUS --- "Das Rheingold" von Richard Wagner in der Staatsoper Stuttgart

Stephan Kimmig verlegt die Handlung von Wagners "Rheingold" in einen unheimlichen Nachtzirkus. Das merkt man schon gleich zu Beginn, wenn die Rheintöchter so ganz ohne Wasser Alberich verführen und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Großstadtklänge --- „Surrogate Cities“ von Demis Volpi in der deutschen Oper am Rhein

Auf der leeren Bühne finden sich nach und nach das Orchester, die Tänzer und Tänzerinnen ein. Die Solo Posaune setzt ein und der Zuschauer wird in den Trubel der Straßen einer Großstadt versetzt. Zum…

Von: von Dagmar Kurtz

RÄTSEL UM ERLÖSUNG --- Wiederaufnahme von Richard Wagners "Götterdämmerung" in der Staatsoper STUTTGART

Die verdorrte Weltesche spielt bei Marco Stormans Inszenierung der "Götterdämmerung" von Richard Wagner eine große Rolle. Gleich zu Beginn zerfällt die Wahrheit in seltsame Visionen, der Blick der…

Von: ALEXANDER WALTHER

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑