Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: DER FLASCHENGEIST von Wilfried Hiller und Felix Mitterer, Staatstheater am Gärtnerplatz MünchenUraufführung: DER FLASCHENGEIST von Wilfried Hiller und Felix Mitterer,...Uraufführung: DER...

Uraufführung: DER FLASCHENGEIST von Wilfried Hiller und Felix Mitterer, Staatstheater am Gärtnerplatz München

Premiere am 23. Januar im Carl-Orff-Saal. -----

Wäre es nicht toll, einen Flaschengeist zu haben, der dir all deine Wünsche erfüllt? Dem hawaiischen Matrosen Keawe wird auf Landgang eine mysteriöse Flasche angeboten, deren zauberkräftiger Bewohner seinem Besitzer angeblich jeden Wunsch erfüllt. Keawe schlägt prompt zu und steckt plötzlich mitten in einem halsbrecherischen Abenteuer!

Der Münchner Komponist Wilfried Hiller (»Der Goggolori«, »Das Traumfresserchen«) und der österreichische Autor Felix Mitterer (»Die Piefke-Saga«, »Superhenne Hanna«) entwickelten aus der spannenden Geschichte um den Pakt mit dem Teufel eine exotisch-spannende Musikgeschichte für Jung und Alt. Regie führt Nicole Claudia Weber, die Musikalische Leitung hat Michael Brandstätter.

 

Auftragswerk des Gärtnerplatztheaters

Altersempfehlung ab 9 Jahren

 

Singspiel aus Ozeanien

Musik von Wilfried Hiller

Libretto von Felix Mitterer und Wilfried Hiller frei nach Robert Louis Stevenson

Dramaturgische Mitarbeit: Elisabet Woska und Nicole Claudia Weber

 

Musikalische Leitung Michael Brandstätter

Regie Nicole Claudia Weber

Bühne und Kostüme Judith Leikauf, Karl Fehringer

Dramaturgie Michael Otto

 

Mit Roland Schneider als Flaschengeist, Paul Schweinester als Keawe, Katharina Ruckgaber als seine Braut Kokua, Heinz Schmidtpeter als ihr Vater Kiano, Virgil Mischok als Keawes Freund lopaka, Holger Ohlmann als Mokula, dem Chor und Orchester des Staatstheaters am Gärtnerplatz und vielen mehr!

 

Weitere Vorstellungen am 24., 27., 28. und 29. Januar

3., 4., 6., 23., 26., 27. und 28. Februar

Vorstellungsbeginn 19.30 Uhr, am 23. Februar 18.00 Uhr

 

Tickets gibt es an den Vorverkaufsstellen, unter www.gaertnerplatztheater.de, Tel. 089 2185 1960 oder tickets@gaertnerplatztheater.de

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑