Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung des Ballettabends "Welcome, Mr. Gershwin" in CottbusUraufführung des Ballettabends "Welcome, Mr. Gershwin" in CottbusUraufführung des...

Uraufführung des Ballettabends "Welcome, Mr. Gershwin" in Cottbus

Premiere 28.9.2007, 19.30 Uhr, Kammerbühne des Staatstheaters

 

Der amerikanische Tänzer, Artist und Choreograph Tom Fletcher , der u.a. auch als Spezialist für Stepp-, Jazz- und Musicaltanz gilt und an zahlreichen Bühnen des In- und Auslandes engagiert war, ist mit dieser Inszenierung erstmalig in Cottbus zu erleben. Und erstmals stellt sich mit dieser Premiere auch das überwiegend neue Ballettensemble mit Tänzern aus sieben Nationen dem Cottbuser Publikum vor.

 

Wie in einem Schmelztiegel bindet der Abend „Welcome, Mr. Gershwin“ unterschiedliche Adaptionen und Bearbeitungen der Gershwin-Songs zu einer spannenden Abfolge. Die Musik dieses großen Komponisten, von dem die Nachwelt sagte, dass er Amerika komponiert habe, entführt nach New York oder in eine andere Großstadt der vergangenen 30er Jahre. Im Schatten der Wolkenkratzer durchdringen seine Rhythmen alle Lebensbereiche des Alltags, alle Beziehungen, die Einsamkeit, die Liebe, die Arbeit ...

 

Swing- und Jazzrhythmen liegen in der Luft der 30er Jahre. Im Trubel der Großstadt New York treffen unterschiedliche Menschen aufeinander, im flüchtigen Vorübergehen, in der spannungsgeladenen Konfrontation, in melancholischer Einsamkeit und im euphorischen Glück. Kleine alltägliche Geschichten bewegen, berühren oder verstören. Da wartet ein Zeitungsjunge auf seine Geliebte, die für eine kurze Begegnung ihren Friseurladen verlässt, während sich ein Schuhputzer und ein Mädchen in den Straßen der Stadt zu einem Stepptanz verabreden. Ein Showgirl verschwindet mit einem Matrosen im Club Le Sexy, ein Dandy lädt eine Diva zum Sekt ein und verstört damit jene Kellnerin, die sich Hals über Kopf in ihn verliebt

hatte ...

 

Geschichten also, die das Leben schreibt und die Tom Fletcher in seiner Hommage an den berühmten amerikanischen Komponisten George Gershwin in einem unterhaltsamen Ballettabend voller Rhythmus, Melancholie und Esprit in der Kammerbühne erarbeitete.

 

DIE NÄCHSTEN VORSTELLUNGEN:

2. Oktober, 4. Oktober, 11. Oktober, 12. Oktober, 26. Oktober 2007, jeweils 19.30 Uhr

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑