Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: Dido and Aeneas - Oper von Henry Purcell und Howard Arman - Bühnen der Stadt GeraUraufführung: Dido and Aeneas - Oper von Henry Purcell und Howard Arman -...Uraufführung: Dido and...

Uraufführung: Dido and Aeneas - Oper von Henry Purcell und Howard Arman - Bühnen der Stadt Gera

Premiere 15. Oktober,19.30 Uhr, Großes Haus

 

Mit »Dido and Aeneas« stellt sich der neue Generalmusikdirektor Howard Arman gleich in zweifacher Weise vor: Er übernimmt die musikalische Leitung dieser Produktion; außerdem ergänzte er Purcells Musik durch eigene Kompositionen basierend auf dem originalen Libretto von Nahum Tate, das somit erstmals vollständig zur Aufführung gelangt.

Der trojanische Prinz Aeneas ist auf der Fahrt nach Italien in Karthago gelandet. Er verliebt sich in die schöne, verwitwete Königin Dido. Da sie um seine Reisepläne weiß, verhält sie sich seiner Werbung gegenüber sehr zurückhaltend. Doch ihre Vertraute Belinda rät ihr in bester Absicht, das sich bietende Glück nicht auszuschlagen. Dido und Aeneas gestehen sich ihre Liebe. Wie glücklich könnten sie sein, wenn nicht die Feindin Didos, eine Zauberin, gemeinsam mit ihren Hexen ein Komplott gegen die Königin Karthagos schmiedete.

 

Regie führt Philipp Kochheim, der bereits Wagners »Tannhäuser« am Hause inszenierte und damit überregional Beachtung fand. Der Vierzigjährige gehört zu den gefragten Regisseuren Deutschlands. In seiner neuen Inszenierung geht Kochheim der Frage nach der Unumkehrbarkeit des menschlichen Schicksals aus retrospektiver Perspektive nach und schrieb dafür eigens einen Prolog. Das Bühnenbild entwirft Thomas Gruber, die Kostüme Wiebke Meier.

 

In den Partien: Rachael Lloyd (Dido), Kim Sheehan (Belinda), Jule Rosalie Vortisch (Zweite Dame), Bernhard Landauer (Zauberin), Tobias Scharfenberger (Aeneas), Michael Siemon (Seemann), Anastasia Peretyahina, Stina Levell, Lydia Moellenhoff, Taryn Knerr, Eva Barbara Schuster, Stephan Scherpe, Dominic Große, Steven Klose (Furienchor), Iris Eberle (1. Frau), Eva Barbara Schuster (2. Frau). Der Opernchor singt in der Einstudierung von Ueli Häsler. Der Schauspieler Wolfgang Jahn tritt als Aeneas´ Alter Ego auf.

 

In englischer Sprache mit deutschen Übertiteln

 

Weitere Aufführungstermine:

22. Oktober 19.30 Uhr, 31. Oktober 14.30 Uhr und 21. Mai 2011 19.30 Uhr

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑