Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: "Die Bibel als Theater" im Stadttheater BernUraufführung: "Die Bibel als Theater" im Stadttheater BernUraufführung: "Die Bibel...

Uraufführung: "Die Bibel als Theater" im Stadttheater Bern

Schauspiel von Shimon Levy und Henriette Cejpek

Premiere Donnerstag, 19. Februar, 19.30 Uhr, Vidmar:2

 

Kaum ein Werk hat unser abendländisches Denken und unsere Kulturgeschichte so nachhaltig beeinflusst wie die Bibel.

Das „Buch der Bücher“ fasziniert die Menschen des europäischen Kulturkreises seit jeher. Die Bibel ist das „Heilige Buch“ sowohl des jüdischen als auch des christlichen Glaubens. Sie ist auch der Grundstein moderner Ethik.

 

Der israelische Theaterwissenschaftler, Übersetzer und Regisseur Shimon Levy hat sich intensiv mit der Bibel und der profunden Theatralität der biblischen Texte beschäftigt. Die Geschichten in der Bibel haben, sagt er, einen sehr wirkungsvollen dramaturgischen Aufbau, in dem – wie im Theater – nicht nur dem Text, sondern auch dem Subtext eine Bedeutung zukomme.

 

Zusammen mit der Schauspielerin Henriette Cejpek setzt er im Stück „Die Bibel als Theater“ starke Frauenfiguren des Alten Testaments der Spannung des Bühnenraums aus, um sie quasi aus ihrem religiösen Kontext zu (er)lösen.

 

Das Stück

 

Die Theatralität der biblischen Geschichten und ihr starker dramaturgischer Aufbau haben den renommierten israelischen Theaterwissenschaftler, Übersetzer und Regisseur Shimon Levy schon immer fasziniert. Zusammen mit der Schauspielerin Henriette Cejpek bringt er starke Frauen des Alten Testaments, etwa Abigail (1 Sam 25), Ruth, Yael (Richter 4-5), Tamar (Gen 38), Tamar 2 (Sam 13), Esther (Esther) oder die Hexe von Endor (1 Sam 25), auf die Bühne. Der Bühnenarbeit zugrunde liegt die Bibel-Übersetzung von Martin Luther, die von ausgesprochener Schönheit, aber auch nicht frei von Übersetzungsfehlern ist, die in die christliche Kultur eingegangen sind.

 

Das Projekt „Die Bibel als Theater“ ist bereits von der Jewish Conference nach New York und vom Deutschen Kirchentag nach Bremen eingeladen worden.

 

Inszenierung Shimon Levy

Bühne, Kostüme Romy Springsguth

Musik und Sound Design James Reynolds

 

Mit Henriette Cejpek

 

Vorstellungen

28.02.2009, 19:30 Uhr, Vidmar:

28.03.2009, 19:30 Uhr, Vidmar:

 

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhina de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑