Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: "Die Reise nach Islamabad" von Klaus Chatten - Theater KOSMOS Bregenz Uraufführung: "Die Reise nach Islamabad" von Klaus Chatten - Theater KOSMOS... Uraufführung: "Die...

Uraufführung: "Die Reise nach Islamabad" von Klaus Chatten - Theater KOSMOS Bregenz

Premiere: Donnerstag, 05. Februar 2015, 20 Uhr. -----

Klara Krieger und ihre ergebene Freundin Fränzi Huxoldt sprechen lupenreines Westfälisch. Beide sind alt, doch beide schöpfen aus einem ungebrochenen Lebenswillen und einem seltenen Optimismus. Die beiden verschrobenen Damen sind überzeugt, dass es mit ein wenig Hirn, Herz und Hausverstand noch möglich ist, die Dinge zum Guten zu verändern.

Zum Geburtstag von Klara gibt’s halbe Hähnchen von der Grillbude, Deutschland spielt Fußball gegen Saudi-Arabien. In der Halbzeit gibt’s die Lottozahlen und die bergen eine freudige Überraschung. Klaras Gewinn eröffnet den beiden Alten die Möglichkeit, ihren Tatendrang in die Realität umzusetzen.

 

Warum also nicht gleich den meistgesuchten Terroristen der Welt ausschalten? In einer Zeit, deren Machtverhältnisse oft komplex und undurchschaubar sind, muss der Stier vielleicht einfach mal bei den Hörnern gepackt werden. Oder, wie Klara Krieger zu sagen pflegt: „Hose runter, ab die Sau!“

 

Klaus Chattens Komödie ist eine Liebeserklärung an die unverwüstliche Lebenskraft einer ganzen Frauengeneration, die sich durch alle Wirren der Zeit hindurch ihre Unabhängigkeit, ihren Humor und vielleicht auch eine gewisse anarchische Ungezogenheit bewahrt hat....

 

Klaus Chatten geboren in Lennestadt/NRW, studierte am Max-Reinhardt-Seminar in Wien Schauspiel und am HB Studio in New York Schauspiel, Regie und Scene Writing. Er arbeitete zunächst als Schauspieler in Berlin, Hamburg und Moskau. Als Regisseur arbeitete Klaus Chatten an der Hamburger Kampnagelfabrik ("Leonce und Lena") und am TheaterRampe Stuttgart, wo er die Uraufführung seines Stückes „Klassentreffen“ inszenierte. Sein erstes Drehbuch zu dem Spielfilm "Stille Nacht" (Regie: Dani

Levy) lief 1996 als deutscher Beitrag im Wettbewerb der Berlinale. Klaus Chatten lebt als freischaffender Autor und Regisseur in Berlin.

 

Regie Augustin Jagg

Bühne und Licht Stefan Pfeistlinger

Musik Herwig Hammerl

 

Mit: Juliane Gruner | Elke Maria Riedmann | Wolfgang Pevestorf

 

weitere Vorstellungen: 07., 20., 21., 27., 28. Februar und 06., 07., 13., 14. März 2015 | jeweils 20 Uhr

 

Sonntagsvorstellungen 22. Februar und 01. März 2015 | Beginn jeweils 17 Uhr

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATEMLOSE HÖHENFLÜGE -- SWR Symphonieorchester mit Busoni und Sibelius im Beethovensaal der Liederhalle/STUTTGART

Zwei unterschiedliche Zeitgenossen standen diesmal im Zentrum: Jean Sibelius und Ferrucio Busoni. Immerhin weiß man, dass beide in Helsinki Schumanns Klavierquintett in Es-Dur gemeinsam musizierten.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑