Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: "Die Spreewaldoperette", Deutsch-Sorbisches Volkstheater BautzenUraufführung: "Die Spreewaldoperette", Deutsch-Sorbisches Volkstheater BautzenUraufführung: "Die...

Uraufführung: "Die Spreewaldoperette", Deutsch-Sorbisches Volkstheater Bautzen

Premiere 01.05.2009, 19.30 Uhr, Hauptbühne

 

Wir schreiben das Jahr 1910. Die junge Hanka aus dem Spreewald verlässt ihren geliebten Meto für einige Zeit, um in der Hauptstadt Berlin eine Stelle als Dienstmädchen anzutreten.

Meto ist nicht begeistert, von Eifersucht getrieben versucht er sie umzustimmen. Vergeblich. Viele Spreewald-Mädchen zog es damals nach Berlin, wo sie auch als Ammen für die Kinder reicher Mütter sehr willkommen waren. Für Hanka beginnt der harte Arbeitsalltag bei ihrer Gnädigen.

Der eifersüchtige Meto vergisst allerdings seine Sorgen recht schnell, als ein Filmteam nebst seinem dänischen Leinwandstar Wanda im Spreewald aufkreuzt. Die reizende Wanda bezaubert ihn sofort und seine Zuneigung bleibt nicht unerwidert.

 

Auch Hanka bläst in ihrer knappen Freizeit nicht Trübsal. Beim Tanzvergnügen lernt sie den feschen Juro näher kennen. Und Meto fährt nach Berlin, um die schöne Wanda zu suchen. Doch nach einigen Wirrungen und Irrungen gibt es doch ein glückliches Ende mit dem richtigen Paar.

 

Die Geschichte wurde u. a. inspiriert von einem Stummfilm, der zu Beginn des 19. Jahrhunderts tatsächlich im Spreewald gedreht wurde - "Der fremde Vogel". Star dieses Films war die dänische Filmdiva Asta Nielsen.

 

Die Spreewaldoperette wird gemeinsam mit dem Sorbischen National-Ensemble auf die Bühne gebracht - neben den Theaterschauspielern wirken auch der Chor, das Ballett und das Orchester des SNE mit. Regie führt der Theaterintendant Lutz Hillmann, den Taktstock schwingt der Intendant des SNE, Wolfgang Rögner.

 

Libretto "Wandas Strümpfe" von Peter Wittig

Liedtexte von Werner Meschkank und Peter Wittig

Musik von Detlef Kobjela

Orchesterfassung von Tasso Schille

 

Regie:

Lutz Hillmann

Ausstattung:

Miroslaw Nowotny

Choreographie:

Berd Bunk a.G.

 

Darsteller:

Thorsten Köhler

Thomas Ziesch

Julia Wollmann

Mirko Brankatschk

Heike Ostendorp

Gabriele Rothmann

Petra-Maria Wenzel

Peter Stahl a.G.

Armin Wagner

Ralph Hensel

Majka Kowarjec

 

Musik. Leitung:

Wolfgang Rögner

Tasso Schille

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑