Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: "Die Verwandlung" von Franz Kafka, Theater OberhausenUraufführung: "Die Verwandlung" von Franz Kafka, Theater OberhausenUraufführung: "Die...

Uraufführung: "Die Verwandlung" von Franz Kafka, Theater Oberhausen

Premiere Freitag, 24. Oktober 2014, um 19.30 Uhr im Großen Haus. -----

Für die Prager Kleinfamilie Samsa bricht der Schrecken aus, als der Sohn des Hauses, der junge handlungsreisende Tuchhändler Gregor Samsa, eines Morgens bemerken muss, dass er über Nacht zu einem „ungeheuren Ungeziefer“ geworden ist.

Plötzlich ist er ein Anderer geworden. Und ihm selber ist das unerklärlich. Schlimmer sogar: Es ist ein Alptraum, aus dem es anscheinend kein Entkommen gibt…

Andriy Zholdak inszeniert wieder am Theater Oberhausen! Der 1962 in Kiev geborene Zholdak studierte zwischen 1984 und 1989 am Staatlichen Institut für Film- und Theaterkunst als Meisterschüler von Anatoliy Vasiliev. Von 2002-2005 leitet er das Shevchenko-Theater im kulturellen Mittelpunkt der Ukraine Charkiv. Zahlreiche Bühnenproduktionen führen ihn u. a. nach Russland, Frankreich, Rumänien, Schweiz und Deutschland. Seine Inszenierungen bei internationalen Festivals machen ihn in Polen (International Shakespeare Theatre Festival Gdansk), Italien, Spanien, Kroatien, Bulgarien, Slowenien, der Slowakei, Finnland, den Niederlanden (International Theatre Festival Noorderzone) und auch außerhalb Europas, in Korea und Japan bekannt. Zu seinen Teilnahmen im deutschsprachigen Raum zählen die Berliner Festspiele und die Wiener Festwochen. Bereits zum zweiten Mal wurde er 2002 nach 1990 beim Festival „Gold Lion“ in L’viv/Ukraine ausgezeichnet. Neben weiteren zahlreichen Preisen erhielt er 2004 eine seiner bedeutendsten Auszeichnungen, den UNESCO-Preis für Regie und seine Beiträge zur Entwicklung der Theaterkunst. Im Jahr 2014 wurde Zholdak mit dem nationalen russischen Theaterpreis „Goldene Maske“ als bester Regisseur für seine Inszenierung der Oper Eugen Onegin in St. Petersburg ausgezeichnet.

Andriy Zholdak, der im Theater Oberhausen bereits Henry Millers Sexus und Dostojewskijs Der Idiot inszeniert hat, zeichnet sich nun für die Bühnenfassung und für die Regie von Franz Kafkas weltberühmter Erzählung Die Verwandlung verantwortlich.

Bühnenfassung: Andriy Zholdak

Regie: Andriy Zholdak

Bühne: Andriy Zholdak, Tatyana Dimova

Kostüme: Tatyana Dimova

Musik: Sergey Patramanskiy

Dramaturgie: Tilman Raabke

Mit: Anna Polke, Anja Schweitzer / Henry Meyer, Moritz Peschke, Michael Witte, Klaus Zwick

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT CHAMPAGNER UND TAKT-WIRBEL -- Neue CD zum Strauss-Jubiläum mit German Brass bei Berlin Classics

200 Jahre Johann Strauss - ein Geburtstagsständchen von German Brass -- Seit über 50 Jahren prägt German Brass die internationale Brass-Szene. Die elf Musiker vereinen in ihrer Blechbläserbesetzung…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE WELT IN ZEITUHREN -- "Nabucco" von Giuseppe Verdi in der Arena di Verona via 3sat

Es ist eine futuristische Inszenierung, die Stefano Poda da auf die riesige Bühne der Arena di Verona gezaubert hat. Lichteffekte spielen eigentlich die Hauptrolle, docoh es wird immer wieder auch…

Von: ALEXANDER WALTHER

DICHTE ATMOSPHÄRISCHE SCHILDERUNGEN -- "Zeit ihres Lebens" von Ulrike Ulrich im Berlin Verlag

"Zeit ihres Lebens" der in Düsseldorf geborenen Autorin Ulrike Ulrich ist eine ungewöhnliche Liebeserklärung an die Stadt Paris sowie eine bemerkenswerte Hommage an Rainer Maria Rilkes Roman "Die…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATEMLOS UND SPANNEND WIE EIN FILM -- "Die Skandalösen" im Piper Verlag

Ein recht spannend zu lesendes Buch präsentiert die Autorin Marie-Luise von der Leyen mit "Die Skandalösen - Frauen, die sich ihre Freiheit genommen haben", das jetzt im Piper Verlag erschienen ist.…

Von: ALEXANDER WALTHER

LEUCHTENDE KLANGBILDER -- Neue CD: "Home" mit Benyamin Nuss (Piano) und Fumito Nunoya (Marimba) bei Berlin Classics

Der Auftakt dieses Albums, das zwölfteilige Medley "Four Seasons in my Hometown", arrangiert von Shunichiro Genda, führt durch die Jahreszeiten Japans. Bekannte Melodien wie "Furusato", "Stream in…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche