Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: "Durst - Eine Abenteuerreise" von Florian Fiedler und Ensemble frei nach Thomas Ahrens im Grips Theater BerlinUraufführung: "Durst - Eine Abenteuerreise" von Florian Fiedler und Ensemble...Uraufführung: "Durst -...

Uraufführung: "Durst - Eine Abenteuerreise" von Florian Fiedler und Ensemble frei nach Thomas Ahrens im Grips Theater Berlin

Premiere Sa., 13. April 2013, 18 Uhr im „GRIPS Hansaplatz“ (9 +). -----

Wasser gilt als das »Öl des 21. Jahrhunderts« und Symbol für die zerbrechliche Beziehung zwischen Mensch und Natur und ist damit eines der zentralen globalen Zukunftsthemen.

Linas Vater ist Ingenieur und Wasserexperte, der speziell in Indien für internationale Auftraggeber nach neuen Vorkommen forscht. Als er seine Tochter zusammen mit ihrem Cousin Malik für einen Abend in einem Hotel nahe Delhi zurück lassen muss, lernen die beiden das Mädchen Meena kennen, deren Familie vor einer schrecklichen Entscheidung steht. Eine abenteuerliche Entdeckungsreise beginnt, die Lina und ihre Freunde ans Ende der Welt bringt – und auf die Spuren ihres Vaters.

 

Wer hätte gedacht, dass in Linas T-Shirt rund 15.000 Liter Wasser stecken? Thomas Ahrens beleuchtet in seinem Stück die zahlreichen Facetten rund um das „blaue Gold“. Mit Florian Fiedler inszeniert ein junger Regisseur, der als einer der politischsten Theatermacher seiner Generation gilt.

 

Nach rund zwei Jahren Recherche und Diskussionen im GRIPS-Team hat Autor Thomas Ahrens einen Text geschrieben, der zahlreiche Facetten rund um das "blaue Gold" beleuchtet und der nun als Spielvorlage dient. Mit Florian Fiedler inszeniert ein junger Regisseur, der als einer der politischsten Theatermacher seiner Generation gilt.

 

Durst

von Florian Fiedler

und Ensemble

frei nach Thomas Ahrens

 

Regie Florian Fiedler

Musik Martin Engelbach

Bühne Maria-Alice Bahra

Video Bert Zander

 

Jennifer Breitrück Lina

Robert Neumann Rahman

Nina Reithmeier Meena

Florian Rummel Malik

René Schubert Linas Vater u.a.

Regine Seidler Maliks Mutter u.a.

 

George Kranz perc

Michael Brandt guit

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑