Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: ENDLICH EISZEIT von Volker Schmidt frei nach „Das kalte Herz“ von Wilhelm Hauff im Landestheater Tübingen ReutlingenUraufführung: ENDLICH EISZEIT von Volker Schmidt frei nach „Das kalte Herz“...Uraufführung: ENDLICH...

Uraufführung: ENDLICH EISZEIT von Volker Schmidt frei nach „Das kalte Herz“ von Wilhelm Hauff im Landestheater Tübingen Reutlingen

Premiere: 22. November 2013 // 20 Uhr // Großer Saal des LTT. -----

Peter Munk wohnt noch bei seiner Mutter und arbeitet in der ortsansässigen Schokoladenfabrik im Schwarzwald. Doch das ist ihm nicht genug, seine Kollegen langweilen ihn, er fühlt sich ausgeschlossen vom „wahren Leben“ und träumt von Reichtum, Ansehen und Erfolg bei Frauen.

Für den gesellschaftlichen Aufstieg ist er bereit, alles zu tun – und lässt sich in seiner Not mit sagenumwobenen Waldgeistern ein …

 

Hauffs düsteres Märchen transponiert Volker Schmidt in dieser Uraufführung in die heutige Leistungsgesellschaft: Dubiose Gewinnspiel-Agenten und skrupellose Unternehmensberater treten an die Stelle der Waldgeister der Romantik, und ihre Ideologie ist nicht weniger undurchsichtig oder gefährlich als die Sagengestalten. An diese gesichtslosen Vertreter eines kalten Systems verkauft der neue Peter Munk sein Herz. Wie es vereist, und welchen Preis Munk damit für den eigenen Aufstieg zahlen muss, entgeht ihm im Rausch des Erfolgs. Alte Freunde, sogar die eigene Mutter bleiben unterwegs zurück. Erst nachdem er sogar kaltblütig die eigene Ehefrau ermordet, regen sich letzte Reste von Gefühlen in Munk. Doch auch die sollen ihm bald ausgetrieben werden. Die Vergebung einer höheren Macht, die dem Helden des romantischen Märchens zuteil wird, ist heute jedoch nicht mehr im Angebot des Systems. Und die Gesellschaft beteuert: „Uns trifft keine Schuld!“

 

Inszenierung: Paul-Georg Dittrich // Ausstattung: Iris M. Holstein // Dramaturgie: Maria Viktoria Linke

 

Mit: Patrick Schnicke // Marion Bordat // Patrick Seletzky // Gotthard Sinn // Margarita Wiesner // Valerie Oberhof // Britta Hübel // Kai Meyer

 

Weitere Vorstellungen im LTT: 23.11. // 30.11. // 14.12. // 20.12. //29.12.

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

DIE FASZINATION DES RAUMS - "Creations X - XII" mit dem Stuttgarter Ballett im Schauspielhaus Stuttgart

Mehr noch als bei anderen Kompanien hat gerade das Stuttgarter Ballett einen ganz besonderen Bezug zum Raum und seinen Veränderungen. Dies machen die interessanten Arbeiten von jungen italienischen…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHATTEN EINES DORFES - Deutsche Erstaufführung "Die Bagage" von Monika Helfer im Studiotheater Stuttgart

Die Inszenierung von Lisa Wildmann nach dem Roman "Die Bagage" der 1947 in Au/Bregenzerwald geborenen Autorin Monika Helfer lebt von suggestiven psychologischen Beobachtungen und starken…

Von: ALEXANDER WALTHER

EFFEKTVOLLE WENDUNGEN - "Der letzte Vorhang" von Maria Goos im Theater Atelier/STUTTGART

Dieses Stück von Maria Goos (die in den Niederlanden als Multitalent viele Fernsehpreise gewann) verpackt eine komplizierte Dreiecksbeziehung geschickt zu einem durchaus spannenden Stück mit…

Von: ALEXANDER WALTHER

Traum oder Wirklichkeit? "Die Tote Stadt" von Erich Wolfgang Korngold in der Deutschen Oper am Rhein

Nach dem Tod seiner über alles geliebten Frau Marie hat sich Paul nach Brügge zurückgezogen, einer Stadt, die für ihn mit ihren alten kleinen Häusern, kleinen Gassen und zahlreichen Kanälen einen…

Von: Dagmar Kurtz

VERWIRRSPIEL IM HOTEL - Mozarts "Don Giovanni" in der Staatsoper Stuttgart

Andrea Moses inszeniert Mozarts Meisterwerk in einem Hotel als Labyrinth gegenseitiger Täuschungen und Enttäuschungen. Auch hier eilt Don Giovanni als unwiderstehlicher Verführer von einer Eroberung…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑