Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: "Fahrstuhl zum Bankrott" von Marcel Luxinger, Schauspielhaus BochumUraufführung: "Fahrstuhl zum Bankrott" von Marcel Luxinger, Schauspielhaus...Uraufführung: "Fahrstuhl...

Uraufführung: "Fahrstuhl zum Bankrott" von Marcel Luxinger, Schauspielhaus Bochum

Premiere 10. Juni 2009 um 19.30 Uhr in den

Kammerspielen.

 

Die Große Fahrstuhlfabrik droht im Konkurrenzkampf mit den Multinationalen aufgerieben zu werden.

Die Bilanzen sind ein schwarzes Loch und die Betriebsstrukturen komplett marode. Deshalb wird die Unternehmensberaterin Marjusa engagiert. Diese Frau ist knallhart und sehr sexy. Sie fordert einschneidende Strukturbereinigungen. Zwischen den Kräften der Tradition und Innovation muss sich die Firma behaupten.

 

"Fahrstuhl zum Bankrott" ist eine wilde Mischung aus Kapitalismusfarce, Zeitstück und Agententhriller. Eine grotesk zugespitzte Story, schräge Typen, grelle Situationskomik, Wortwitz und Slapstick ergeben einen messerscharfen, höchst unterhaltsamen und bitterbösen Kommentar zur augenblicklichen Entwicklung der Weltwirtschaft.

 

Regie Bettina Bruinier

Bühne Justina Klimczyk

Kostüme Mareile Krettek

 

Besetzung

Franziska, Darlene Peppy Jele Brückner

Marjusa Munteanu, Amelie Steinberger Evamaria Salcher

Frau Kerzlin Maja Beckmann

Daniel Oliver Möller

Larbo, Sekretär Prozy, Colonel Blaich Leopold Hornung

Jakob, Der Onkel, Der Fürst Alexander Maria Schmidt

 

Termine

 

11.06.2009, 19.00 Uhr , Kammerspiele

15.06.2009, 19.30 Uhr , Kammerspiele

18.06.2009, 19.30 Uhr , Kammerspiele

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 5 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑