Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: "Familien Unternehmer Geister" von Robert Woelfl im Theater AugsburgUraufführung: "Familien Unternehmer Geister" von Robert Woelfl im Theater...Uraufführung: "Familien...

Uraufführung: "Familien Unternehmer Geister" von Robert Woelfl im Theater Augsburg

PREMIERE: 25.03.2011, 19:30, Dierig-Gelände. --

 

„Übernimm endlich die Firma - Übernimm jetzt endlich die Firma. - Du musst jetzt die Firma übernehmen."

 

 

Ein Unternehmersohn soll den maroden Familienbetrieb von seinem Vater übernehmen, andernfalls gewährt die Bank keinen Überbrückungskredit. Die ganze Familie redet auf den Sohn ein, doch dieser weigert sich beharrlich.

Robert Woelfl, geboren 1965, beschäftigt sich in seinem neuesten Stück mit einem Generationswechsel innerhalb eines Familienbetriebes in wirtschaftlich angespannten Zeiten. Der individualistische Lebensentwurf des Sohnes steht den geschäftstüchtigen Plänen des Vaters entgegen.

 

Mehr und mehr werden in überraschenden Wendungen die eigentlichen Wahrheiten in diesem Familienstreit offenbart und in ihrer Absurdität vorgeführt. Mit Familien Unternehmer Geister gelingt dem österreichischen Autor ein dichtes Stimmengeflecht über Verantwortung, Selbstbestimmung und hysterische Besitzstandswahrung: Ein Familienunternehmen leiten heißt, Verantwortung für ein Unternehmen zu haben - und verantwortlich für den Wohlstand der Familie zu sein.

 

Das Theater Augsburg bringt die Uraufführung von Familien Unternehmer Geister auf dem Dierig-Gelände heraus.

 

Inszenierung: Ramin Anaraki

Bühne und Kostüme: Marie Holzer

Dramaturgie: Roland Marzinowski

 

Jannis: Tjark Bernau

Leonie: Christine Diensberg

Michael: Martin Herrmann

Katja: Ute Fiedler

 

Weitere Termine:

Fr 25.03.11 · Di 29.03.11 · Do 31.03.11 · Di 05.04.11 · Fr 08.04.11 · Fr 15.04.11 · Sa 16.04.11 · Mi 18.05.11 · Sa 04.06.11 · So 05.06.11 · Fr 10.06.11 · Fr 17.06.11

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑