Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: «Feldpost: Ein Frontbericht», Stadttheater BremerhavenUraufführung: «Feldpost: Ein Frontbericht», Stadttheater BremerhavenUraufführung: «Feldpost:...

Uraufführung: «Feldpost: Ein Frontbericht», Stadttheater Bremerhaven

Premiere Samstag, den 22. März um 19.30 Uhr im Kleinen Haus. -----

Aus Orginalquellen von 1914 bis heute wurde eine Reise durch die Kriege und Krisen der letzten hundert Jahre entwickelt.

 

 

Seit dem 1. Weltkrieg kamen und gingen Kriege – hundert Jahre Kriege, die uns geprägt und verändert haben. Aus Feldpostbriefen von 1914 bis 2014 spürt die Produktion «Feldpost: Ein Frontbericht» den Menschen und dem Krieg nach, der Angst vor dem Tod und der Suche nach Fragen, wo Waffen als Antwort eingesetzt werden.

 

Im Mittelpunkt stehen Feldpostbriefe, E-Mails und Chat-Beiträge, die Soldaten und ihre Familien und Freunde austauschten, während die Soldaten im Einsatz im 1. oder 2. Weltkrieg, in Afghanistan oder im Irak waren. Diese Schriftstücke wurden dem Theater unter anderem von BürgerInnen aus Bremerhaven und Umgebung zur Verfügung gestellt. Neben den Schauspielern Amanda da Glória, Jennifer Sabel und Artur Spannagel steht auch Martin Bensen auf der Bühne. Er suchte in Russland nach dem Grab seines im 2. Weltkrieg gefallenen Vaters und folgte damit der Spur der Feldpostbriefe.

 

Die gebürtige Französin Agathe Chion studierte in Lyon, Weimar und Brüssel. 2011 schloss sie ihr Regiestudium an der Hochschule Ernst Busch in Berlin ab. Sie arbeitete als Regieassistentin mit Christoph Schlingensief und realisierte eigene Inszenierung am Ballhaus Ost in Berlin. Mit Bühnenbildner Chasper Bertschinger, Kostümbildner Josa David Marx unddem Musiker Sébastien Alazet arbeitete sie bereits mehrfach zusammen.

 

Inszenierung Agathe Chion

Bühne Chasper Bertschinger

Kostüme Josa David Marx

Musik Sébastien Alazet

Dramaturgie Lennart Naujoks

Regieassistenz Elisabeth Werdermann

Inspizienz Dayen Tuskan

 

Mit:

Amanda da Glória

Jennifer Sabel

Artur Spannagel

Martin Bensen

 

Weitere Vorstellungen: 28. Februar, 8., 14. 21. März, 16. April

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhina de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑