Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: «Feldpost: Ein Frontbericht», Stadttheater BremerhavenUraufführung: «Feldpost: Ein Frontbericht», Stadttheater BremerhavenUraufführung: «Feldpost:...

Uraufführung: «Feldpost: Ein Frontbericht», Stadttheater Bremerhaven

Premiere Samstag, den 22. März um 19.30 Uhr im Kleinen Haus. -----

Aus Orginalquellen von 1914 bis heute wurde eine Reise durch die Kriege und Krisen der letzten hundert Jahre entwickelt.

 

 

Seit dem 1. Weltkrieg kamen und gingen Kriege – hundert Jahre Kriege, die uns geprägt und verändert haben. Aus Feldpostbriefen von 1914 bis 2014 spürt die Produktion «Feldpost: Ein Frontbericht» den Menschen und dem Krieg nach, der Angst vor dem Tod und der Suche nach Fragen, wo Waffen als Antwort eingesetzt werden.

 

Im Mittelpunkt stehen Feldpostbriefe, E-Mails und Chat-Beiträge, die Soldaten und ihre Familien und Freunde austauschten, während die Soldaten im Einsatz im 1. oder 2. Weltkrieg, in Afghanistan oder im Irak waren. Diese Schriftstücke wurden dem Theater unter anderem von BürgerInnen aus Bremerhaven und Umgebung zur Verfügung gestellt. Neben den Schauspielern Amanda da Glória, Jennifer Sabel und Artur Spannagel steht auch Martin Bensen auf der Bühne. Er suchte in Russland nach dem Grab seines im 2. Weltkrieg gefallenen Vaters und folgte damit der Spur der Feldpostbriefe.

 

Die gebürtige Französin Agathe Chion studierte in Lyon, Weimar und Brüssel. 2011 schloss sie ihr Regiestudium an der Hochschule Ernst Busch in Berlin ab. Sie arbeitete als Regieassistentin mit Christoph Schlingensief und realisierte eigene Inszenierung am Ballhaus Ost in Berlin. Mit Bühnenbildner Chasper Bertschinger, Kostümbildner Josa David Marx unddem Musiker Sébastien Alazet arbeitete sie bereits mehrfach zusammen.

 

Inszenierung Agathe Chion

Bühne Chasper Bertschinger

Kostüme Josa David Marx

Musik Sébastien Alazet

Dramaturgie Lennart Naujoks

Regieassistenz Elisabeth Werdermann

Inspizienz Dayen Tuskan

 

Mit:

Amanda da Glória

Jennifer Sabel

Artur Spannagel

Martin Bensen

 

Weitere Vorstellungen: 28. Februar, 8., 14. 21. März, 16. April

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

SHOWEFFEKTE BLITZEN BRILLANT AUF - Musical "Cabaret" im Schauspielhaus/STUTTGART

Durch Liza Minnelli ist das Stück weltberühmt geworden. In der Inszenierung von Calixto Bieito leben die 1920er Jahre in Berlin bei diesem Musical von Joe Masteroff, John Kander und Fred Ebb durchaus…

Von: ALEXANDER WALTHER

LIEBE ZUM BLINDEN BLUMENMÄDCHEN - Charlie-Chaplin-Film "City Lights" mit dem Staatsorchester unter Cornelius Meister im Opernhaus STUTTGART

Diese berühmte US-amerikanische Tragikomödie aus dem Jahre 1931 von Charles Chaplin erfuhr im voll besetzten Opernhaus mit dem exzellent musizierenden Staatsorchester Stuttgart unter der Leitung von…

Von: ALEXANDER WALTHER

RAFFINIERTES VISUELLES WECHSELSPIEL - "Grupo Corpo" im Forum am Schlosspark LUDWIGSBURG

Die Faszination des brasilianischen Tanzes zeigt sich vor allem in der Vereinigung des modernen Balletts mit brasilianischen Formen wie Capoeira und Xaxado. Rumba und Samba entfalten bei…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRSPIEL ZWISCHEN HIMMEL UND HÖLLE - Die Württembergische Landesbühne Esslingen zeigt "Der Boandlkramer und die ewige Liebe"

Im witzig-skurrilen Stück "Der Boandlkramer und die ewige Liebe" in der Bühnenfassung von Marcus Grube nach dem Drehbuch von Ulrich Limmer, Marcus H. Rosenmüller und Michael Bully-Herbig tauchen…

Von: ALEXANDER WALTHER

Widerstand - "Der Kaiser von Atlantis oder Die Tod-Verweigerung" von Viktor Ullmann in der Deutschen Oper am Rhein

Die geplante Uraufführung von Viktor Ullmanns Oper "Der Kaiser von Atlantis" kam 1944 im KZ Theresienstadt nicht zustande. Der Komponist Ullmann und der Librettist Peter Kien waren dort inhaftiert und…

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑