Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: FIGHT OR FLIGHT - Tanztheaterproduktion wehrtheater/andrea bleikamp - im Freien Werkstatt Theater KölnUraufführung: FIGHT OR FLIGHT - Tanztheaterproduktion wehrtheater/andrea...Uraufführung: FIGHT OR...

Uraufführung: FIGHT OR FLIGHT - Tanztheaterproduktion wehrtheater/andrea bleikamp - im Freien Werkstatt Theater Köln

Premiere am Mittwoch, 20. April 2016, 20:00 Uhr. -----

Die Fight-or-flight-Reaktion beschreibt die rasche körperliche und seelische Anpassung von Lebewesen an Lebensumstände und in Gefahrensituationen als Stressreaktion. Erdulde ich sie oder wehre ich mich, welchen Druck erzeugt meine Umwelt, und wie gehe ich körperlich damit um?

 

Unbarmherzig treibt das Schlagzeug den Tänzer durch den Raum. Begleitet von der aktuellen Tagesschau reagieren die Akteure unmittelbar auf das Tagesgeschehen. So verändert sich die Performance jeden Abend und setzt die aktuellen gesellschaftlichen Ereignisse als kreativen Impuls um.

 

Eine Produktion des wehrtheater/andrea bleikamp mit Unterstützung des tanz.tausch - festivals. Gefördert durch das Kulturamt der Stadt Köln

 

Mit André Jolles

 

Regie & Konzept Andrea Bleikamp

Livemusik & Komposition Dominik Mahnig

Choreographie André Jolles

Video Jens Standke

Ausstattung Claus Stump

Dramaturgie & Text Rosi Ulrich

Licht Boris Kahnert

 

Weitere Vorstellungen am 21. April sowie am 7. Juni und 3./4./5. Juli 2016, jeweils 20:00 Uhr

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 5 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

Liebesbande

Hinter tropischen Blumen befindet sich ein luxuriöses Anwesen mit Stahlträgern in offener Bauweise im Stil von Mies van der Rohes Barcelona Pavillon. Die Einrichtung ist im angesagten Midcentury…

Von: Dagmar Kurtz

Ein Hauch von Sehnsucht

Raimund Hoghes letztes Stück „Lettere amoroso“ handelte von Flucht und den sehnsuchtsvollen Briefen, die die Geflohenen schrieben. So weckt das Wort „Vietnam“ im Titel des neuen Stückes "Postcards…

Von: Dagmar Kurtz

Liebe in Zeiten des Krieges

In Großbritannien findet ein Bürgerkrieg statt: die Puritaner unter Oliver Cromwell kämpfen gegen die katholischen Royalisten. Das private Glück ist in Gefahr.  

Von: Dagmar Kurtz

Der Überfall

Gerade ist man noch fröhlich herumgehopst, da, eine heftige Attacke, und schon streckt es einen nieder. Ein Virus oder ein Bakterium hat seinen Weg in den Körper gefunden. Nun werden alle Kräfte…

Wir müssen‘s wohl leiden

Wie die ursprünglichen revolutionären Ansprüche nach Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit, die die Abschaffung der Sklaverei, die Gleichberechtigung der Frauen, die Entmachtung des Adels beinhaltet,…

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

Folgen Sie uns auf:

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑