Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: "Foreign Angst" von Konradin Kunze im Hessischen Staatstheater Wiesbaden Uraufführung: "Foreign Angst" von Konradin Kunze im Hessischen Staatstheater...Uraufführung: "Foreign...

Uraufführung: "Foreign Angst" von Konradin Kunze im Hessischen Staatstheater Wiesbaden

Premiere Samstag, 1. Dezember 2012 I Studio I 19.30 Uhr. -----

 

In Foreign Angst zieht es einen jungen Mann in ein Krisengebiet. Es wird von Warlords und religiösen Fanatikern beherrscht. Weder internationale Hilfsorganisationen noch Schutztruppen können dort dauerhaft für Frieden und Sicherheit sorgen.

Das Stück Foreign Angst von Konradin Kunze wird am Samstag, 1. Dezember im Studio uraufgeführt. Nach Sam von Katharina Schmitt setzt sich Regisseur Tilman Gersch am Staatstheater Wiesbaden mit einem weiteren zeitgenössischen Stoff auseinander.

 

In Foreign Angst steht ein junger Mann verschwitzt und erschöpft in der Lobby eines Touristenhotels. Das Hotel ist längst geschlossen. Selbst den früher zahlreichen Journalisten wurde hier der Boden zu heiß, ein Flüchtlingslager ist das letzte Relikt westlichen Engagements. Er ist weit gereist aus dem aufgeklärten Westen, um den Hintergründen eines Bombardements auf die Spur zu kommen. Fünf Tage später ist sein Selbstbewusstsein erloschen. Schwerkrank hat er sich in seinem Hotelzimmer verbarrikadiert, um ihn herum tobt Krieg. Ob die Kalaschnikov, die er für sein letztes Geld vom Hotelportier erworben hat, sein Leben retten wird?

 

Konradin Kunze schreibt in seinem Stück Foreign Angst, das 2010 beim Heidelberger Stückemarkt und beim Stückemarkt des Berliner Theatertreffens vertreten war, über den westlichen Bürger, der seine Vorstellung von Demokratie und Menschenrechten gern überall auf der Welt verwirklicht sehen möchte. Dabei ist er nicht bereit anzuerkennen, dass andere Kulturen eben auch ganz anders funktionieren. Foreign Angst erzählt von fehlgeleitetem Gutmenschentum, von unseren Ängsten und Vorurteilen in der Konfrontation mit dem Fremden, dem Anderen – und davon, dass Afghanistan nun mal kein Abenteuerspielplatz für junge Hasardeure ist.

 

Konradin Kunze wurde 1977 in Freiburg geboren und studierte Schauspiel an der Hochschule für Musik und Theater in Hannover. Als Schauspieler und Regisseur arbeitete er u.a. in Freiburg, Hannover, Bremen und Hamburg. Seit 2003 hat er bereits fünf Stücke verfasst.

 

Tilman Gersch Inszenierung

Jelena Miletić Bühne und Kostüme

Barbara Wendland Dramaturgie

 

Mit: Rajko Geith (Der junge Mann), Benjamin Krämer-Jenster (Der Portier), Evelyn M. Faber (Die Sanitäterin), Sybille Weiser (Die Tochter des Portiers)

 

Weitere Termine: So, 9.12., Fr, 21.12.2012, Do 27.12. jeweils um 19.30 Uhr im Studio

Karten unter: 0611 13

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATEMLOSE HÖHENFLÜGE -- SWR Symphonieorchester mit Busoni und Sibelius im Beethovensaal der Liederhalle/STUTTGART

Zwei unterschiedliche Zeitgenossen standen diesmal im Zentrum: Jean Sibelius und Ferrucio Busoni. Immerhin weiß man, dass beide in Helsinki Schumanns Klavierquintett in Es-Dur gemeinsam musizierten.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑