Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: „Funny Girl“ von Anthony McCarten im Salzburger LandestheaterUraufführung: „Funny Girl“ von Anthony McCarten im Salzburger LandestheaterUraufführung: „Funny...

Uraufführung: „Funny Girl“ von Anthony McCarten im Salzburger Landestheater

Premiere 5. Februar 2016, 19.30 Uhr / Landestheater. -----

Im Mittelpunkt des Stücks steht die schüchterne Azime, 20, aus kurdischer Familie, aufgewachsen in London. Ost und West, Islam und Säkularismus, Burka und bauchfrei – in Azimes beiden Welten gibt es klare Regeln, wie sie zu sein hat und was sie darf.

Zwischen den Welten knirscht es gewaltig. Als Terroranschläge in der U-Bahn hunderte Opfer fordern, weiß sie, dass sie ihre Stimme erheben muss. Auf ihre Art. Heimlich besucht sie einen Comedy-Kurs und tritt öffentlich auf: als weltweit erste muslimische Komikerin in Burka. Ihre Familie verstößt sie, die englische Presse feiert sie als Sensation, im Internet hagelt es Morddrohungen. Es wird ernst. Und doch immer komischer. Und ganz anders, als man jetzt denkt.

 

Der neuseeländische Erfolgsautor Anthony McCarten hat seinen 2014 erschienenen Roman „Funny Girl“ eigens für eine Uraufführung am Salzburger Landestheater dramatisiert. Die Bühnenfassung seines explosiven multikulturellen Gesellschaftsromans vollendete er in intensiver Zusammenarbeit mit Regisseur und Intendant Carl Philip von Maldeghem auf den Proben. Inzwischen haben unterschiedliche Theater in der Schweiz und Deutschland, darunter das Deutsche Schauspielhaus in Hamburg, eigene Produktionen angekündigt.

 

Anthony McCarten, der u. a. das oscarnominierte Drehbuch zu „The Theory of Everything“, den Film über Stephen Hawking, und die Komödie „Ladies Night“, geschrieben hat, balanciert brisante Themen wie Ehrenmord, Integration von Migranten, Männer-und Frauenrollen in muslimischen Gemeinschaften aus.

 

Der Autor wird bei der Uraufführung anwesend sein und steht im Vorfeld für Interviews zur Verfügung.

 

INSZENIERUNG Carl Philip von Maldeghem

AUSSTATTUNG Thomas Pekny

 

MIT Elisa Afie Agbaglah, Julienne Pfeil, Janina Raspe; Clemens Ansorg, Georg Clementi, Rahmi Özgündüz, Gregor Weisgerber, Christoph Wieschke

 

TERMINE 07. 02. / 10. 02. / 13. 02. / 26. 02. / 12. 03. / 18. 03. / 19.03.2016 u. a.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhina de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑