Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: "Geh hin, ich weiss nicht wohin – bring das, ich weiss nicht was" - Ein Musiktheaterabend von und mit subbotnik im Schauspiel KölnUraufführung: "Geh hin, ich weiss nicht wohin – bring das, ich weiss nicht...Uraufführung: "Geh hin,...

Uraufführung: "Geh hin, ich weiss nicht wohin – bring das, ich weiss nicht was" - Ein Musiktheaterabend von und mit subbotnik im Schauspiel Köln

Premiere 20. November 2015 | 20.00 | Depot 2. -----

Alles beginnt mit einer Aufgabe, einer Herausforderung, der sich der junge Held stellen muss. Wenn ihm sein Leben lieb ist, muss er sie annehmen, muss in die Welt und sich behaupten. Gefahren und Abenteuer lauern überall und irgendwo entfernt und schimmernd auch die Verheißung, ein Glück, ein Ort zum Bleiben.

Aber bis dahin ist es noch ein langer Weg voller Abenteuer, schrägen Begegnungen, Prägungen und Verirrungen.

 

Die Theatergruppe subbotnik greift die archetypische Struktur russischer Märchen auf, um spielerisch und humorvoll von der eigenen Geschichte zu erzählen. Dafür haben sich die Drei selbst im Vorfeld der Inszenierung auf die Reise gemacht und die Orte ihrer Kindheit und Jugend aufgesucht. Eine Wurzelrecherche und Spurensuche von Alma-Aty und Odessa über Duisburg und Menden im Sauerland nach Köln.

 

Das deutsch-russisch-ukrainische Trio subbotnik mit Sitz in Köln und Düsseldorf realisiert seit 2012 regelmäßig Theaterabende, die durch ihre Poesie und Musikalität beglücken. Ein Abend von subbotnik ist immer ein künstlerischer Grenzgang und eine Erkundungsreise, die spielerisch die Trennung von Realität und Utopie hinterfragt und unterläuft.

 

Mit Kornelius Heidebrecht · Martin Kloepfer · Oleg Zhukov (subbotnik) und

Henning Beckmann · Igor Kirillov · Lou Strenger

 

22.11. | 27.11. | 28.11. | 29.11.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑