Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: "Geisterritter" nach dem Roman von Cornelia Funke im Thalia Theater HamburgUraufführung: "Geisterritter" nach dem Roman von Cornelia Funke im Thalia...Uraufführung:...

Uraufführung: "Geisterritter" nach dem Roman von Cornelia Funke im Thalia Theater Hamburg

Premiere 2. November 2012 um 11 Uhr im Thalia Theater. ----

„Was findest du nur an Rittern?“ wird der elfjährige Jon von seiner Mutter gefragt. „Ja, was? Vielleicht, dass sie uns glauben lassen, dass man das Böse mit einer Rüstung und einem Schwert aus der Welt vertreiben kann.“

Als Jon von seiner Mutter und ihrem neuen Freund auf ein Internat geschickt wird, sind die einzigen, die ihm glauben, dass ihm eine mordlustige Geisterschar nach dem Leben trachtet, das Mädchen Ella und ihre geisterkundige Großmutter Zelda. Ein Mädchen, eine alte Frau und ein toter Ritter, der seit Jahrhunderten in der Kathedrale von Salisbury spukt, sind es, die ihn schließlich retten.

 

Auf humorvolle Weise erzählt Cornelia Funke in dem Roman „Geisterritter“ von Freundschaft und Zusammenhalt, von Ängsten und deren Überwindung, von blutigen Ritterkämpfen, gruseligen Geistern und netten Gespenstern – und von dem Sprung zum Erwachsenwerden.

 

Regie Christina Rast

Bühne und Kostüme Franziska Rast

Musik Patrick Zeller

Video Katja Moll

Dramaturgie Beate Heine

 

Ensemble: Sven Schelker (Jon Whitcroft), Franziska Hartmann (Ella Littlejohn), Axel Olsson (Zelda Littlejohn, Großmutter von Ella), Sandra Flubacher (Imogen Whitcroft, Mutter von Jon/Alma Popplewell/ Charles Stourton, böser Geist), Heiko Raulin (Vollbart, Matthew Littlejohn/Angus Mulroney), Marina Wandruszka (Edward Popplewell/Chorist Aleister), Julian Greis (William Longspee, guter Geist/Stuart Crenshaw)

 

Weitere Vorstellung am 11. November um 15 Uhr. Alle Dezember-Vorstellungen werden ab 6. November veröffentlicht.

 

Schülervorstellungen am

8.11. und 5.12. um 9.30 Uhr

27.11. und 7., 11., 13.12. um 10 Uhr

2., 5., 26.11. und 6., 9., 10., 14., 17., 20.12. und 8.1. um 11 Uhr

8.11 und 5., 26.12. um 12 Uhr

27.11. und 11., 13.12. um 12.30 Uhr

 

Karten 040.32 81 44 44 / www.thalia-theater.de

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhina de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑