Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: "Gestiefelte Katerina" von Paula Fünfeck im Theaterhaus JenaUraufführung: "Gestiefelte Katerina" von Paula Fünfeck im Theaterhaus JenaUraufführung:...

Uraufführung: "Gestiefelte Katerina" von Paula Fünfeck im Theaterhaus Jena

Premiere: 27.11.2008, 10:00 Uhr

Märchenstück frei nach dem Grimm-Märchen »Der gestiefelte Kater«

 

Die Neuschreibung des Grimmschen Märchens: Katze Katerina liebt einen faulen, verlausten Müllersohn, der nach Mühle und Mäusen riecht.

Früher hätte sie so einen stinkenden Nichtsnutz nicht einmal angesehen. Doch früher war sie ein Mensch, eine Prinzessin. Aber der Zauberer Karsten Kannzuviel hat sie um ihr Schloss betrogen und sie in ein pelziges, jagendes Katzentier verwandelt. Mit ihrem klugen Verstand erkämpft sie ihr Schloss zurück, frisst mit dem berühmten Mäusetrick den Zauberer und könnte wieder ein Mensch werden. Aber klappt es dann noch mit der Liebe?

 

Paula Fünfeck ist Übersetzerin und Autorin von Hörspielen und Theaterstücken für Kinder und Jugendliche. Für »Pinienkerne wachsen nicht in Tüten« erhielt sie 2006 den Innovationspreis des Heidelberger Stückemarktes und den Münchner Jugend-Dramatikerpreis. Nach dem großen Erfolg von »Saffran & Krump« im letzten Jahr wird Markus Steinwender auch bei der »Gestiefelten Katerina« Regie führen. Er ist Schauspieler und Regisseur und leitet in Salzburg das freie Theaterhaus »kleines theater«.

 

Mit: Kai Meyer, Renate Regel

 

Regie und Bühne: Markus Steinwender Kostüme und Bühne: Anne Buffetrille Musik: Stephan Paul Goetsch Dramaturgie: Christin Bahnert

 

Die nächsten Vorstellungen für Kindergärten und Schulen: 28.11., 02. und 03.12., jeweils 10:00 Uhr

Familienvorstellungen mit Advents- und Weihnachtskaffeetrinken ab 1 Stunde vor Vorstellungsbeginn: 29.11., 06. und 27.12., jeweils 16:00 Uhr

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

DIE SONNE ALS EINHEIT -- "Sonne/Luft" von Elfriede Jelinek im Kammertheater Stuttgart

Sonne und Luft stehen im Mittelpunkt dieses vielschichtigen Stücks von Elfriede Jelinek, das den Irrungen und Wirrungen des Menschen nachgeht. Der Umgang mit der Umwelt und dem Klimawandel spielt in…

Von: ALEXANDER WALTHER

ERGREIFEND UND TIEFGRÜNDIG -- Bach-Kantaten mit der Gaechinger Cantorey im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Das vorletzte Konzert der Reihe "Vision Bach" stand unter dem Motto "Zum Himmel wandern". Unter der inspirierenden Leitung von Hans-Christoph Rademann musizierte die Gaechinger Cantorey zunächst die…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN HAUCH VON RENAISSANCE -- "Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny" von Kurt Weill und Bertolt Brecht in der Staatsoper STUTTGART

Die Inszenierung von Ulrike Schwab wartet mit einer Überraschung auf, denn das "Jüngste Gericht" von Michelangelo ist Teil des einfallsreichen Bühnenbildes von Pia Dederichs und Lena Schmid. Die…

Von: ALEXANDER WALTHER

BEWEGENDE VISUELLE STEIGERUNG -- Stuttgarter Ballett mit Tschaikowskys "Schwanensee" in der Staatsoper Stuttgart

Unsterblich ist die Choreographie John Crankos zu Peter Tschaikowskys "Schwanensee"-Ballett aus dem Jahre 1963 geworden, die jetzt wieder in Stuttgart zu sehen ist. In Bühnenbild und Kostümen von…

Von: ALEXANDER WALTHER

ZAUBER DER PANFLÖTE --- Neue CD "Impressions" bei Dabringhaus & Grimm

Als eine "Liebe auf den ersten Blick" bezeichnet Sebastian Pachel seine erste Begegnung mit der Panflöte, wovon man sich bei dieser Einspielung überzeugen kann. Für die vorliegende Aufnahme…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑