Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: "Hamlet – Prinz von Württemberg" - William Shakespeare in einer Bearbeitung von Jörg Ehni - Württembergische Landesbühne EsslingenUraufführung: "Hamlet – Prinz von Württemberg" - William Shakespeare in einer...Uraufführung: "Hamlet –...

Uraufführung: "Hamlet – Prinz von Württemberg" - William Shakespeare in einer Bearbeitung von Jörg Ehni - Württembergische Landesbühne Esslingen

Premiere: Donnerstag, 23.6.2016 20:00 Uhr, Freilicht in der Maille. Vorstellungen bis 29.7. -----

Der junge Prinz Hamlet versteht die Welt nicht mehr. Sein Vater starb völlig unerwartet an einer seltsamen Krankheit, seine Mutter heiratete nach nur einem Monat den Bruder seines Vaters. Eines Nachts begegnet Hamlet dem Geist seines verstorbenen Vaters, der behauptet, sein Bruder habe ihn vergiftet.

Hamlet soll Rache für den schnöden Mord nehmen. Doch er ist umgeben von den Spitzeln und Schergen seines Stiefvaters. Er spielt den Wahnsinnigen, um sich selbst und seine Pläne zu schützen. Doch das Spiel, das er spielt, ist gefährlich. Überall vermutet Hamlet Verrat – selbst seine Geliebte Ophelia verdächtigt er und treibt sie damit in den Selbstmord. „Die Zeit ist aus den Fugen“ – der Königshof wird immer mehr zum Schauplatz von Verrat, Wahnsinn und Mord. Und draußen vor den Toren rückt das Heer der Feinde immer näher ...

 

Der in Stuttgart geborene Autor Jörg Ehni war Professor an den Pädagogischen Hochschulen in Karlsruhe, Esslingen und Weingarten. Er schrieb Theaterstücke und Musical-Texte und war als Regisseur und Dramaturg im Bereich des anspruchsvollen Amateurtheaters (Volkstheaterpreis

des Landes Baden-Württemberg) tätig. Für die WLB verlegt Jörg Ehni die Handlung des großen Shakespeare-Dramas kurzerhand an den Hof des württembergischen Königs. Im Nebeneinander von Schlegels Hochdeutsch und Schwäbisch erzählt sich in seiner Version des Dramas ein Generationenkonflikt zwischen machtbesessener Elite und aufbegehrender Jugend mit.

 

Inszenierung: Klaus Hemmerle

Bühne: Frank Chamier

Kostüme: Marion Eisele

Musik: Oliver Krämer

Kampfchoreografie: Annette Bauer

 

Mit: Boris Burgstaller Frank Ehrhardt Herbert Häfele Erich Koslowski Antonio Lallo Marie Mayer Marietta Meguid Nina Mohr Johannes Schüchner Florian Stamm Tobias Strobel Martin Theuer

 

Die nächsten Termine:

 

Freitag, 24.6.2016 20:00 Uhr

Samstag, 25.6.2016 20:00 Uhr

Dienstag, 28.6.2016 20:00 Uhr

Mittwoch, 29.6.2016 20:00 Uhr

Freitag, 1.7.2016 20:00 Uhr

Freitag, 8.7.2016 20:00 Uhr

Samstag, 9.7.2016 20:00 Uhr

Dienstag, 12.7.2016 20:00 Uhr

Mittwoch, 13.7.2016 20:00 Uhr

Donnerstag, 14.7.2016 20:00 Uhr

Freitag, 15.7.2016 20:00 Uhr

Samstag, 16.7.2016 20:00 Uhr

Mittwoch, 20.7.2016 20:00 Uhr

Donnerstag, 21.7.2016 20:00 Uhr

Freitag, 22.7.2016 20:00 Uhr

Samstag, 23.7.2016 20:00 Uhr

Mittwoch, 27.7.2016 20:00 Uhr

Donnerstag, 28.7.2016 20:00 Uhr

Freitag, 29.7.2016 20:00 Uhr

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATEMLOSE HÖHENFLÜGE -- SWR Symphonieorchester mit Busoni und Sibelius im Beethovensaal der Liederhalle/STUTTGART

Zwei unterschiedliche Zeitgenossen standen diesmal im Zentrum: Jean Sibelius und Ferrucio Busoni. Immerhin weiß man, dass beide in Helsinki Schumanns Klavierquintett in Es-Dur gemeinsam musizierten.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑