Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: "Heimlich bestialisch - I can wait to love in heaven" von Claudia Grehn in TübingenUraufführung: "Heimlich bestialisch - I can wait to love in heaven" von...Uraufführung: "Heimlich...

Uraufführung: "Heimlich bestialisch - I can wait to love in heaven" von Claudia Grehn in Tübingen

am 23. Februar 2008 um 20.00 Uhr im Landestheater

Anfang Oktober 2007 wurde der diesjährige Kleistförderpreis an die junge Autorin Claudia Grehn für ihr Stück HEIMLICH BESTIALISCH - I CAN WAIT TO LOVE IN HEAVEN verliehen. Damit verbunden ist die Uraufführung des Werks, die das Landestheater Tübingen ausrichtet.

Das Stück, in dem Autorin Claudia Grehn in einem großen erzählerischen Bogen das Leben zwischen Sehnsucht und Suche, Planung und Scheitern, Liebe und Tod beschreibt, wurde bei der diesjährigen Tagung der Dramaturgischen Gesellschaft [dg] in Hamburg in einer szenischen Lesung vorgestellt. Schauspielerinnen und Schauspieler des Hamburger Thalia Theaters präsentierten Ausschnitte aus den Briefen, Notizen, Erzählungen und Dialogsplittern der Geschichte um den 40-jährigen Heiner, der mit der Diagnose einer tödlichen Krankheit leben muss und seiner beiden heranwachsenden Töchter, die feststellen müssen, dass das Leben wenn überhaupt, dann immer nur einen kurzen Moment der Erfüllung bereit hält.

„Heimlich bestialisch“ ist das erste Stück der 26-jährigen, in Wiesbaden geborenen und in Trier aufgewachsenen Claudia Grehn.

Regie: Dietrich Sagert / Ausstattung: Sabina Moncys / Dramaturgie: Inge Zeppenfeld

Mit: Katja Bramm, Ulrike Euen, Danny Exnar, Katja Gaudard, Daniela Keckeis, Marius Marx, Nicola Schößler

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

STIMMUNGSVOLL UND BEWEGEND -- "sparda klassik open air" auf der Freilichtbühne Killesberg STUTTGART

Die Singenden Grundschulen "SingGrund" Filderstadt sowie die Band "POPcorn" unter der kompetenten Leitung von Monika Grauschopf eröffneten dieses Open-Air-Konzert mit "Jetzt geht's los" von Uli Führe.…

Von: ALEXANDER WALTHER

KÖNIGSTHEMA VOLLER ERHABENHEIT -- Neue CD mit Bachs "Kunst der Fuge" mit dem Ensemble il Gusto Barocco bei Berlin Classics

Die kunstvoll-abwechslungsreichen Fugen von Johann Sebastian Bach werden vom Stuttgarter Ensemble il Gusto Barocco sehr ausgewogen und transparent musiziert. Unter der inspirierenden Leitung von Jörg…

Von: ALEXANDER WALTHER

WALZER IN ALLEN SCHATTIERUNGEN -- Monrepos Open Air bei den Schlossfestspielen LUDWIGSBURG

Unter dem Motto "Turned up" eröffnete das Orchester des Goethe-Gymnasiums Ludwigsburg unter der inspirierenden Leitung von Benedikt Vennefrohne diesen besonderen Abend mit der Konzertsuite aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

STÜRMISCHE GLUT -- SWR Symphonieorchester unter Markus Poschner in der Liederhalle STUTTGART

Goethes "Egmont" inspirierte Ludwig van Beethoven im Jahre 1810 zu einer Schauspielmusik, die in keiner ihrer verschiedenartigen Nummern erkennen lässt, dass es sich dabei um ein Auftragswerk…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLE SPRÜNGE -- Arabella Steinbacher im Ordenssaal bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen

Stimmungsvolle Werke hatte sich die Geigerin Arabella Steinbacher zusammen mit dem Pianisten Peter von Wienhardt ausgewählt. Im Arrangement von Jascha Heifetz erklangen zunächst vier leidenschaftlich…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche