Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: "Herzschritt" von Jan Neumann im Düsseldorfer SchauspielhausUraufführung: "Herzschritt" von Jan Neumann im Düsseldorfer SchauspielhausUraufführung:...

Uraufführung: "Herzschritt" von Jan Neumann im Düsseldorfer Schauspielhaus

Premiere 27. September 2008, Kleines Haus

 

Wie viel Gegenüber ertragen wir? Was sind unsere Träume? Wer hat Angst vor dem einsamen Tod?

Seit fast zwanzig Jahren lebt Ursula allein und ist zufrieden damit. Das zumindest behauptet sie gegenüber ihrer Mutter, die immer wieder unerwartet vor der Tür steht, um gemeinsam zu kochen: Indisches Hochzeitshuhn zum Beispiel. Heimlich flüchtet sich Ursula jedoch in ihre Träume von Harald, ihrer ersten Liebe. Als Ursula eines Tages unerwartet ihre Stelle als Verwaltungsangestellte verliert und kurz darauf ihre Mutter stirbt, ist sie gezwungen, ihre Lebenssituation neu zu überdenken. Ihr zur Seite steht Sabine, eine Arbeitskollegin, die sich in ihrem Familienleben gefangen fühlt und Ursula um deren Freiheit beneidet. Die Entscheidung, den „Herzschritt“ zu gehen und ihren versteckten Sehnsüchten zu folgen, muss Ursula jedoch alleine treffen.

 

Jan Neumanns „Herzschritt“ trifft den Zuschauer durch seine unmittelbare Verankerung im Alltäglichen und Nachvollziehbaren. Die Sprache ist knapp, lakonisch, witzig und aufs Wesentliche reduziert. „Herzschritt“ ist ein Auftragswerk für das Düsseldorfer Schauspielhaus.

 

Inszenierung Hermann Schmidt-Rahmer

Bühne Ramallah Aubrecht

Kostüme Michael Sieberock-Serafimowitsch

Dramaturgie Andrea Zimmermann

 

Mit Matthias Fuhrmeister, Anne Knaak, Katja Paryla, Michael Schütz

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhina de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑