Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: HIMMELFAHRT von Bernhard Aichner - Tiroler Landestheater Innsbruck Uraufführung: HIMMELFAHRT von Bernhard Aichner - Tiroler Landestheater...Uraufführung:...

Uraufführung: HIMMELFAHRT von Bernhard Aichner - Tiroler Landestheater Innsbruck

Mobil - im Rahmen des Tiroler Dramatikerfestivals, PREMIERE am Montag, 2. Juni 2014, 9.30 Uhr, Abfahrt Hauptbahnhof. -----

Ein Stück im Bus. Der Bus steht am Bahnhof. Bereit, die Fahrgäste aufzunehmen. Ganz hinten im Bus sitzt eine Frau. Unnahbar, kühl. Sie sitzt nur da. Rührt sich nicht. Schaut streng. Ohne Worte. Sie überblickt alles. Beobachtet, wie die Schüler einsteigen.

Kein Wort. Die Frau schweigt. Schaut nur, wie sich alle setzen. Die Türen gehen zu. Der Busfahrer will losfahren. Da trommelt noch jemand gegen die Tür. Ein junger Mann. Albert Friedmann. Er lächelt. Ist fröhlich. Selbstbewusst, charmant, er strahlt. Ein verdammt cooler Typ, der vor nichts Angst hat. Die Frau ganz hinten sagt nichts. Starrt verwundert.

 

Albert redet um sein Leben. Zündet ein Feuerwerk. Leidenschaftlich. Mitreißend. Verrückt. Solo für Albert. Irgendwann stoppt die Frau den Bus und steigt ins Spiel ein. Sie provoziert Albert, bis die Wahrheit ans Licht kommt: Er wollte seinem Leben ein Ende setzen, er hat Tabletten geschluckt, weil er verzweifelt war. Er hat ein Geheimnis, das ihn quält und ins Abseits stellt: Albert Friedmann ist schwul. Allein, angefeindet und ausgegrenzt – doch durch die Begegnung mit der Kontrolleurin nimmt sein Leben eine neue Wendung.

 

Bernhard Aichner, der aktuell mit seinem Thriller Die Totenfrau für Aufsehen in der Literaturszene sorgt und in den Bestsellerlisten ganz oben rangiert, hat für das Tiroler Landestheater ein Stück geschrieben. Dabei setzt er sein Gespür für Spannung auch im Bus ein und nimmt die Jugendlichen mit auf eine Reise durch die Höhen und Tiefen des Lebens. Ein Plädoyer für Offenheit und Akzeptanz, eine Ermutigung zu Gesprächen und Diskussionen.

 

Durch die engagierte Unterstützung der Innsbrucker Verkehrsbetriebe und ihres Geschäftsführers DI Martin Baltes kann das Stück an seinem Schauplatz, einem Bus, gespielt werden und ermöglicht dem jugendlichen Publikum den unmittelbaren Einstieg in die Handlung. Zusätzliche Unterstützung erfährt das Projekt von infoscreen, den Innsbrucker Kommunalbetrieben und dem Veranstaltungszentrum Hafen. Diese Partner machen das TLT im wahrsten Sinn des Wortes mobil, wofür wir uns sehr herzlich

bedanken.

 

Für Jugendliche ab 15 Jahren

 

REGIE

Thomas Krauß | Schauspieldirektor am TLT

KOSTÜME Katharina Ganner

Ausstattungsassistentin am TLT

 

MIT

Rita Engel .......................... Antje Weiser

Albert Friedmann ................. Hannes Alois Pendl

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 12 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATEMLOSE HÖHENFLÜGE -- SWR Symphonieorchester mit Busoni und Sibelius im Beethovensaal der Liederhalle/STUTTGART

Zwei unterschiedliche Zeitgenossen standen diesmal im Zentrum: Jean Sibelius und Ferrucio Busoni. Immerhin weiß man, dass beide in Helsinki Schumanns Klavierquintett in Es-Dur gemeinsam musizierten.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑