Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
URAUFFÜHRUNG. "Hôtel du Nord", Tanztheater von Mei Hong Lin im Staatstheater DarmstadtURAUFFÜHRUNG. "Hôtel du Nord", Tanztheater von Mei Hong Lin im Staatstheater...URAUFFÜHRUNG. "Hôtel du...

URAUFFÜHRUNG. "Hôtel du Nord", Tanztheater von Mei Hong Lin im Staatstheater Darmstadt

7. März 2008, 19.30 Uhr, Kleines Haus

Musik von Michael Erhard

Das Hôtel du Nord ist ein Hotel, wie es in jeder Großstadt auf der Welt zu finden ist: ein Ort, an dem Menschen mit unterschiedlicher Herkunft und Geschichte zufällig zusammentreffen, auf der Suche nach sich selbst.

In diesem Hotel, in dem jeder nur Gast ist, und im Grunde ankommt, um wieder abzureisen, begegnen sich die unterschiedlichsten Schicksale. In den Tanzimpressionen Mei Hong Lins, die geprägt sind von den Freuden und Nöten der Hotelgäste und dem Zusammenprall verschiedener Kulturen und Charaktere, geht es um kleine szenische Momentaufnahmen dieser Menschen, die sich – außerhalb ihrer gewohnten Umgebung – versuchen neu zu finden und sich vielleicht doch verpassen. Das Hotel als Lebensstation, wo Erinnerungen, Träume und Hoffnungen, aber auch die tiefsten Ängste der Besucher zum Vorschein kommen, leitet das Leben seiner Bewohner und deren Sehnsüchte in überraschende Richtungen. Manche kommen, um zu vergessen, was war, andere sehnen sich nach einer Zukunft, die sie nicht genau benennen können.

Mei Hong Lin zeigt in tragischen, aber auch witzigen Episoden mit der ihr eigenen Symbolik die Komplexität menschlicher Beziehungsgewebe auf.

Musikalische Leitung Michael Erhard | Inszenierung und Choreografie Mei Hong Lin | Bühne und Kostüme Thomas Gruber

Ensemble des Tanztheaters Darmstadt

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

DIE SCHLAUE FÜCHSIN UND VERGÜNSTIGTE KARTEN -- Staatsoper Stuttgart in der Saison 2025/2026

Als erste Neuproduktion zeigt die Staatsoper Stuttgart "I Did It My Way" am 26. September 2026 in Kooperation mit der Ruhrtriennale. Auf Basis der Musik Frank Sinatras und Nina Simones erzählen Lars…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATMENDE SKULPTUREN -- Stuttgarter Ballett in der Saison 2025/2026

Tänzerische Vielfalt wird großgeschrieben! "Oh Dear" von Fabio Adorisio, Choreograf und Solist des Stuttgarter Balletts, beschäftigt sich mit der unheimlichen Welt von Franz Kafka. Inspiriert vor…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHAUSPIEL VON PETER WEISS IM LANDTAG VON BADEN-WÜRTTEMBERG - die nächste Saison im Schauspiel Stuttgart

Ein interessantes Programm mit ungewöhnlichen Spielorten bietet das Schauspiel Stuttgart in der nächsten Saison an.  

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHWEBENDE MELODIELINIEN -- Neue CD "Farasha" mit Sindy Mohamed (Viola) bei Berlin Classics

Dass auch die Viola als Instrument einen durchaus geheimnisvollen Zauber besitzt, beweist diese Neuaufnahme. Hier wird die Metamorphose eines Schmetterlings musikalisch dargestellt. "Farasha" ist…

Von: ALEXANDER WALTHER

VIRTUOSE LÄUFE UND KOLORATUREN -- Neue CD mit der Mezzosopranistin Megan Kahts bei Solo Musica/

Auf dieser CD lernt man die beiden Barockkomponisten Georg Friedrich Händel und Johann Adolph Hasse noch näher kennen. Sie waren zwei berühmte Meister, die nicht nur durch die Wechselbeziehung zu…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche