Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: "Hurenkinder Schusterjungen" von Marianna Salzmann, Nationaltheater MannheimUraufführung: "Hurenkinder Schusterjungen" von Marianna Salzmann,...Uraufführung:...

Uraufführung: "Hurenkinder Schusterjungen" von Marianna Salzmann, Nationaltheater Mannheim

Premiere am 5. Januar 2014, 20.00 Uhr, Studio. -----

Ali, Buchs und Tschech bewohnen eine WG am Stadtrand. Tschech, der älteste, hat den maroden Familienbesitz geerbt und arbeitet nicht.

Während sich Buchs in seiner Dunkelkammer im Kelleverkriecht, muss Ali in ihrem Job als Zugbegleiterin funktionieren. Die Welt der drei verengt sich immer mehr auf ihr Zusammenleben. Zuhause spielen sie alles nach: Familie, Liebe, Sex, Krieg. Was gibt es da draußen, was es hier nicht gibt? Doch als in der Stadt Proteste ausbrechen, müssen sie entscheiden, ob sich der Schritt nach draußen lohnt.

 

Marianna Salzmann, geboren 1985 in Wolgograd, studierte an der Universität Hildesheim Literatur/Theater/Medien und an der Universität der Künste Berlin Szenisches Schreiben. Ihr erstes Theaterstück Weißbrotmusik gewann den wienerwortstaetten Preis 09, den IKARUS 12 und wurde zum Augenblick Mal! Festival eingeladen. 2012 gewann sie für Muttermale Fenster blau den Kleistpreis 2012. Für Muttersprache Mameloschn (Deutsches Theater Berlin) wurde sie zu den Mülheimer Theatertagen 2013 eingeladen.

 

Eine Kooperation des Nationaltheaters Mannheim und der Hessischen Theaterakademie

Inszenierung: Tarik Goetzke - Bühne und Kostüme: Wen Kann – Video: Jonas Englert – Licht: Ronny Bergmann – Dramaturgie: Lea Gerschwitz

mit Anne-Marie Lux; Martin Aselmann, Thorsten Danner

 

www.nationaltheater-mannheim.de; Kartentelefon: 0621 – 16 80 150

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑