Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung : "Ihre Version des Spiels" von Yasmina Reza im Deutschen Theater BerlinUraufführung : "Ihre Version des Spiels" von Yasmina Reza im Deutschen...Uraufführung : "Ihre...

Uraufführung : "Ihre Version des Spiels" von Yasmina Reza im Deutschen Theater Berlin

Premiere 2. Oktober 2012, 20.00 Uhr. -----

"Wenn das Leben nicht unzulänglich wäre, würde man nicht schreiben." Nathalie, eine erfolgreiche Autorin, ist der Einladung des Literaturliebhabers Roland in die französische Provinz gefolgt um dort aus ihrem neuen Roman 'Land des Überdrusses' zu lesen.

Darin erzählt sie die Geschichte der Schriftstellerin Gabrielle, die ebenfalls an einem Roman arbeitet, 'Ihre Version des Spiels', und ein Mordkomplott gegen die Liebhaberin ihres Mannes plant. Doch Empfang und Präsentation der berühmten Autorin geraten schleichend zum Bedrängnis. Die Journalistin Rosanna insistiert mit ihren Fragen unaufhörlich auf autobiografische Bezüge in Nathalies Buch. Die Autorin verweigert die Antworten. Die Situation wird gänzlich unerträglich, als beim anschließenden Cocktailempfang der Bürgermeister seine Gedanken zu Kunst und Literatur ausführt. Auch er will,wie alle im Ort, mit Hilfe des Literaturstars dem eigenen Dasein mehr Glanz verleihen. Der Kunstbetrieb gerät zur Plattitüde.

 

Yasmina Rezas Stücke sind die weltweit am häufigsten gespielten Gegenwartstexte. Ihr Stück 'Der Gott des Gemetzels' bearbeitete sie mit Roman Polanski zu einem Drehbuch, das ihr unter anderem den französischen Filmpreis César einbrachte.

 

Aus dem Französischen von Frank Heibert und Hinrich-Schmidt-Henkel

 

Regie Stephan Kimmig

Bühne Katja Haß

Kostüme Anja Rabes

Musik Michael Verhovec

Dramaturgie Juliane Koepp

 

Besetzung

Corinna Harfouch, Katrin Wichmann, Alexander Khuon, Sven Lehmann

 

Termine

02. Oktober 2012, 20.00 Uhr,

06. Oktober 2012, 20.00 Uhr,

09. Oktober 2012, 19.30 Uhr,

10. Oktober 2012, 19.30 Uhr,

19. Oktober 2012, 20.00 Uhr,

26. Oktober 2012, 20.00 Uhr,

27. Oktober 2012, 20.00 Uhr

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑