Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung im Hundsturm Wien: WIE TIEF GEHT ES IN MIR ABWÄRTS UND WAS WARTET IN DER DUNKELHEIT AUF MICH? Vom Bösen.Uraufführung im Hundsturm Wien: WIE TIEF GEHT ES IN MIR ABWÄRTS UND WAS...Uraufführung im...

Uraufführung im Hundsturm Wien: WIE TIEF GEHT ES IN MIR ABWÄRTS UND WAS WARTET IN DER DUNKELHEIT AUF MICH? Vom Bösen.

Premiere: 14. Mai 2013, 20 Uhr, HUNDSTURM. Margaretenstrasse 166. -----

In ihrer jüngsten Regiearbeit setzt sich die Wiener Regisseurin Fanny Brunner mit den Abgründen des menschlichen Selbst auseinander. Sie stellt Fragen zu Freiheit, dem Bösen als Echtheitshologramm, zur Banalität des Guten, Moral und Scheinmoral, zu Angst, Lust und Euphemistie.

Gemeinsam mit dem Dramaturgen Hans-Jürgen Hauptmann ist ein außergewöhnlicher Themenabend entstanden, der sich Theater, Live-Musik und Diskussionen mit Experten widmet. Gäste werden unter anderem sein: Sebastian Meise, Filmregisseur ('Stillleben'/'Outing'), Mathias Illigen, Mörder und Autor des Buches 'Ich oder ich', Heidi Kastner, Psychiaterin und Leiterin der Forensischen Psychiatrie, Linz und Gutachterin im Fritzl-Prozess sowie Peter Mulacz, Parapsychologe und der Philosoph Peter Kampits.

 

Vom Bösen.

 

"Ich habe hinter einen Vorhang geschaut, hinter den Sie niemals schauen werden", sagt ein Triebtäter und Serienkiller zu seiner Therapeutin. Von diesem Satz geht eine geradezu hypnotische Wirkung aus. Er hat etwas Warnendes, aber gleichzeitig auch etwas unwiderstehlich Verführerisches: was verbirgt sich hinter diesem Vorhang?

 

Der Psychoanalytiker C. G. Jung vertrat die Auffassung, jeder Mensch habe einen Schatten, ein dunkles Abbild seiner selbst. In ihm sammeln sich all jene Persönlichkeitsanteile, die unsere nach außen gerichtete Seite, welche wir gewohnt sind als „ICH“ zu bezeichnen, verbergen oder verdrängen muss.

 

"Wir werden uns hüten, den Vorhang zu lüften, aber wir wollen versuchen, mit der dunklen Seite Kontakt aufzunehmen und in die Abgründe unseres Selbst hineinzuhorchen." - dreizehnterjanuar führt ein Exklusivinterview mit Mr. Hyde und erörtert mit ihm Fragen über die generelle Möglichkeit von Freiheit, das Böse als deren Echtheitshologramm, die Banalität des Guten, Moral und Scheinmoral, Angst, Lust und Euphemistie.

 

Eine Produktion von DREIZEHNTERJANUAR WIEN

in Kooperation mit HUNDSTURM (comissioned by Volkstheater)

 

Inszenierung: Fanny Brunner.

Ausstattung: Daniel Angermayr.

Dramaturgie: Hans-Jürgen Hauptmann.

Regieassistenz: Marion Zapula, Regiehospitanz: Jan Preißler

 

Mit Katrin Grumeth, Andreas F. Lindermayr, Jan Preißler, Valery, Borisov Hristov, Halit Güllü und Tobias Voigt

 

Live-Musik von Johann Sebastian Bass www.johannsebastianbass.net

Videoinstallation im Foyer mit freundlicher Unterstützung von Martin Arnold

 

Im Anschluss an die Vorstellung (Spieldauer: ca. 90 Minuten) Podiumsdiskussionen mit ExpertInnen

 

weitere Termine:

 

Donnerstag, 16. Mai, um 20 Uhr & Dienstag, 21. Mai, um 20 Uhr

 

Tickets: 12 € Vorverkauf / 14 € Abendkasse

online: www.hundsturm.org

www.volkstheater.at

per email: tickets@dreizehnterjanuar.com

ticket@volkstheater.at

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 12 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATEMLOSE HÖHENFLÜGE -- SWR Symphonieorchester mit Busoni und Sibelius im Beethovensaal der Liederhalle/STUTTGART

Zwei unterschiedliche Zeitgenossen standen diesmal im Zentrum: Jean Sibelius und Ferrucio Busoni. Immerhin weiß man, dass beide in Helsinki Schumanns Klavierquintett in Es-Dur gemeinsam musizierten.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑