Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung im Renaissance-Theater Berlin: LA VITA NOVA von Dante AlighieriUraufführung im Renaissance-Theater Berlin: LA VITA NOVA von Dante AlighieriUraufführung im...

Uraufführung im Renaissance-Theater Berlin: LA VITA NOVA von Dante Alighieri

Premiere Sa 20.3.2010, 20.00 Uhr

Bühnenfassung: Tilo Prückner / Fred Berndt; Musik: Uri Rom

 

Die verzehrende, die Gesundheit gefährdende Liebe zu Beatrice, seiner einzig wahren Herzensdame, steht im Zentrum der Geschichte, die der Ich-Erzähler in "La Vita Nova" – dem Jugendwerk des italienischen Dichters Dante Alighieri aus dem Jahr 1293 – in der Rückschau auf sein Leben reflektierend entwickelt.

Zur Musik von Uri Rom, interpretiert durch Janet Williams, wird die Geschichte dieser nur vorderhand spirituellen Verbindung in einen tragikomischen Abend verwandelt. Bei allem feinsinnig metaphysischen Zuschnitt der Texte wird mit komisch-heiterer Selbstironie zweifelsfrei deutlich, daß dieser Verbindung durchaus ein sinnlich-robuster Kern innewohnt, und der platonische Mantel kann nicht verhüllen, daß eine Frau aus Fleisch und Blut das Objekt der Begierde ist.

 

mit

Tilo Prückner, Janet Williams (Sopran)

Regie Fred Berndt

Bühne Fred Berndt

Kostüme Barbara Krott

Musik Anne Dessus Williams (Harfe), Yodfat Miron (Viola), Simon Böckenhoff (Oboe, Oboe d´amore, Englischhorn), Christian Vogel (Klarinette, Saxophon, Flöte), André Bayer (Gitarre, E-Gitarre), Uri Rom

 

Eine Produktion des Renaissance-Theaters Berlin in Koproduktion mit Bayer Kultur, Leverkusen.

Premiere am 14. März 2010 im Bayer Erholungshaus, Leverkusen

Berliner Premiere am 20. März 2010 am Renaissance-Theater Berlin

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

Nachdenklich, Lebhaft, Wütend, Wehmütig! Ballett am Rhein: „Vier Neue Temperamente“

DIE VIER TEMPERAMENTE George Balanchine PHLEGMATIC SUMMER Michèle Anne de Mey (Uraufführung) SANGUINIC: CON BRIO Demis Volpi (Uraufführung) CHOLERIC Hélène Blackburn (Uraufführung) FROM TIME TO…

Von: Dagmar Kurtz

Hinter der Bühne

Adriana ist der gefeierte Star der Schauspielbühne. Aber auch Ruhm und Anerkennung schützen nicht davor, hintergangen zu werden. Und wenn zwei Frauen denselben Mann lieben, sind Eifersucht, Intrige…

Von: Dagmar Kurtz

Wie absurd ist das denn?

Die Volksbühne in Berlin kommt mit einer Uraufführung namens „SMAK! SuperMacho AntiKristo“ heraus, einer „hyperhybriden Hommage an den französischen Symbolisten Alfred Jarry“ und allerlei Anderes.  

Von: Stephan Knies

Zwei Außenseiter - "I am a problem" in der Deutschen Oper am Rhein: "Carmen“ "von Roland Petit und "Baal" von Aszure Barton

Der Kontrast könnte stilistisch nicht größer sein zwischen den beiden Choreografien, die an der Deutschen Oper am Rhein in „I am problem“ zu sehen sind. Und doch haben sie etwas gemeinsam, sie zeigen…

Von: Dagmar Kurtz

Ich hoffe, es wird recht lebendig

Die Zeit spricht eigentlich für eine neue Premiere der „Hedda Gabler“: In den nunmehr bald zwei Jahren der Beschränkungen haben so viele von uns die eigenen Lebensentwürfe grundsätzlich in Frage…

Von: Stephan Knies

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑