Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung im schauspielhannover: "Ich bin nur vorübergehend hier" von Tankred DorstUraufführung im schauspielhannover: "Ich bin nur vorübergehend hier" von...Uraufführung im...

Uraufführung im schauspielhannover: "Ich bin nur vorübergehend hier" von Tankred Dorst

Botschaften aus dem Niemandsland

Mitarbeit: Ursula Ehler

Premiere am 7. Oktober 2007 um 19.30 Uhr im Foyer des Schauspielhauses

 

Isoliert von der Gesellschaft leben die Alten im Niemandsland. Sie versuchen, mit den Rudimenten ihrer Biografie umzugehen, sich zu erinnern.

Sind sie schuldig geworden und deshalb hier in die Verbannung geraten? Vom Krieg traumatisiert, von Gedächtnisverlust heimgesucht, müssen sie miteinander auskommen so gut es eben geht. Sie schimpfen, lästern, verspotten einander, fortgeschrittene Verbitterung trifft auf Euphorie, Euthanasie auf Suizid. Ein Wütender will eine Revolution anzetteln gegen alle, die jung sind. Ein mysteriöses Kind im roten Kleid taucht auf und bringt durch sein Erscheinen Aufregung und Abwechslung unter die Alten. Doch plötzlich ist das Mädchen – oder ist es ein Junge? – spurlos verschwunden.

 

In der detailgenauen Auseinandersetzung mit dem Alter geht Tankred Dorst in seinem jüngsten Stück bis an die Grenzen des Surrealen. Tankred Dorst zählt zu den prägenden Autoren der deutschen Dramatik. Der 1925 geborene Büchner- und Max-Frisch-Preisträger schrieb in über vier Jahrzehnten mehr als 30 Dramen, in denen er immer wieder mythische, politische oder historische Stoffe aufgriff. 1981 kam „Merlin oder Das wüste Land“ zur Uraufführung, eine der umfangreichsten Textpartituren der Nachkriegsgeschichte. 2006 hat Dorst den „Ring des Nibelungen“ bei den Bayreuther Festspielen inszeniert.

 

Regie Julia Hölscher

Bühne Christina Mrosek

Kostüme Ulli Smid

Musik Tobias und Susanne Vethake

Dramaturgie Beret Evensen

 

Mit Ingeborg Berns, Robert Brand, Sibylle Brunner, Ernst-Erich Buder,

Imogen-Maria Coupke, Illo Geißler, Klaus-Peter Haase, Alfred Herms, Lucia

Irvin, Diego Léon, Horst Meister, Gabriele Mittler-Gerstenberger, Achim

Niedziella, Gerd Peiser, Friedrich W. Rasch, Heide Rüter-Alliu,

Lore Stefanek, Emilia Zimmermann

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhina de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑