Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung im Schauspielhaus Salzburg: SOPHIE SCHOLL - DIE LETZTEN TAGEUraufführung im Schauspielhaus Salzburg: SOPHIE SCHOLL - DIE LETZTEN TAGEUraufführung im...

Uraufführung im Schauspielhaus Salzburg: SOPHIE SCHOLL - DIE LETZTEN TAGE

VON BETTY HENSEL / FRED BREINERSDORFER

PREMIERE: DO., 28. FEBRUAR 2008 / SAAL

 

Die »Weiße Rose« – unter diesem Namen ist die Widerstandsgruppe um die Geschwister Scholl weltberühmt geworden.

Widerstand zur Zeit der Nazidiktatur war eine Frage des Gewissens und lebensgefährlich; Hans und Sophie Scholl sowie einige ihrer Mitkämpfer mussten ihr Leben geben für ihre Überzeugung.

 

Keine großen Anschläge führten zu ihrer Hinrichtung, es genügte das Abfassen und Verteilen von Flugblättern sowie das Anbringen von Mauerparolen. Gerade die Jugendlichkeit und Unprofessionalität der Opfer macht die Geschichte um die »Weiße Rose« so berührend. Die Auseinandersetzung mit der Notwendigkeit des Widerstandes gegen politische Gewalt ist immer wieder neu zu führen. Die Namen Hans und Sophie Scholl stehen für Tausende, die sich, so gut sie konnten, gegen Hitlers Blutregiment zur Wehr setzten.

 

Betty Hensel hat für dieses Projekt Fred Breinersdorfers Drehbuch des Oskar-nominierten Films »SOPHIE SCHOLL – DIE LETZTEN TAGE« für die Bühne bearbeitet. Darüber hinaus hat sie umfangreiche Recherchen über Sophie Scholl angestellt und einige der noch lebende Zeitzeugen befragt.

 

Altersempfehlung: ab 16 Jahren

 

REGIE: BETTY HENSEL / AUSSTATTUNG: MARTIN KÄSER

 

MIT: HANSI ANZENBERGER, ULRIKE ARP, HANS DANNER, FLORIAN EISNER, HARALD FRÖHLICH, UTE HAMM, BERNADETTE HEIDEGGER, BENJAMIN LANG, MARGIT LINDBICHLER, MARCUS MAROTTE, ARIADNE PABST, MAXIMILIAN PFNÜR, GEORG REITER, MICHAEL RUTZ, OLAF SALZER, VOLKER WAHL

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑