Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
URAUFFÜHRUNG: »JANE EYRE« nach dem Roman von Charlotte Brontë im Staatstheater WiesbadenURAUFFÜHRUNG: »JANE EYRE« nach dem Roman von Charlotte Brontë im...URAUFFÜHRUNG: »JANE...

URAUFFÜHRUNG: »JANE EYRE« nach dem Roman von Charlotte Brontë im Staatstheater Wiesbaden

Premiere am 10. Mai 2016 um 20:00 Uhr im Studio. -----

Die Annäherung zweier stolzer Charaktere ist eine der größten Liebesgeschichten der Literatur: Jane, verwaist, verstoßen von lieblosen Verwandten und an einer Mädchenschule mit Strenge und Zucht erzogen, gelangt als Erzieherin von dessen Mündel ins Haus des Adeligen Edward Rochester.

Zunächst schroff und abweisend ist Rochester zunehmend beeindruckt von Janes Klugheit, der inneren Freiheit ihres Denkens und der Integrität ihres Handelns.

 

Der 1847 veröffentlichte Klassiker der viktorianischen Literatur handelt aber nicht nur von den verschlungenen Wegen, auf denen das Paar sich schließlich findet. Es geht um einen Kampf um Freiheit und Autonomie. Für die Ich-Erzählerin Jane ist dies auch ein Kampf um Emanzipation von männlicher Dominanz und sozialen Unterschieden.

 

Regisseurin Beka Savić reduziert den Roman in ihrer Bühnenadaption auf wenige prägnante Szenen, die den inneren und äußeren Weg der Hauptfigur zu sich selbst nachzeichnen. Zentral sind dabei natürlich die sprachlich brillanten und mit scharfem Humor verfassten Dialoge zwischen Jane und Rochester.

 

In einer Theaterfassung von Beka Savić

 

Regie Beka Savić

Bühne Beka Savić, Susanne Füller

Kostüme Darinka Mihajlovic

Dramaturgie Katharina Gerschler

 

Jane Eyre, Bertha Mason Kruna Savić

Edward Rochester, John Reed, Mr. Brocklehurst, St. John Janning Kahnert

 

die beiden nächsten Vorstellungstermine sind am 17. & am 28. Mai jeweils um 20:00 Uhr

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑