Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: Kein schöner Land! Ein Heimatabend Musikalisch-literarische Recherche von Deborah Epstein im Mainfranken Theaer WürzburgUraufführung: Kein schöner Land! Ein Heimatabend Musikalisch-literarische...Uraufführung: Kein...

Uraufführung: Kein schöner Land! Ein Heimatabend Musikalisch-literarische Recherche von Deborah Epstein im Mainfranken Theaer Würzburg

Premiere 17.09.2011, 19.30 Uhr. -----

Die Erkundung des Phänomens Heimat beginnt dieses Mal in Würzburg.

War in „Deutschland. Ein Wintermärchen“ (Heinrich Heine, Bernhard Stengele und das Then-Quartett) ganz Deutschland, und war in „Der Parasit“ (Friedrich Schiller) die aktuelle Situation Würzburgs (Provinz auf Weltniveau) Gegenstand der Betrachtung, so wird jetzt die Stadtgeschichte Würzburgs der Mittelpunkt einer musikalischen, literarischen und geschichtlichen Auseinandersetzung von Darstellern des Mainfranken Theaters Würzburg unter der Leitung von Deborah Epstein sein. Von Konrad von Würzburg bis hin zu Marianne Rein, von der Stadtgründung bis hin zum Wiederaufbau: was ist das für ein Ort, in dem wir leben? Was treibt seine Menschen um? Mit Stadthistorikern, mit der Kirche und mit dem jüdischen Gemeindezentrum zusammen, erarbeitet Deborah Epstein eine eigene Stadtgeschichte: pointiert, humorvoll, bitter, gefühlvoll, gesungen, gereimt, vom Minnesang bis zum Rap und mittendrin Würzburg, der Ort, an dem wir leben – soviel Geschichte, so viele Geschichten!

 

Deborah Epstein arbeitete als Schauspielerin mit so namhaften Regisseuren wie Christoph Marthaler, Andreas Kriegenburg und Frank Castorf. Eigene Regiearbeiten führten sie unter anderem an das Staatstheater Stuttgart und an das Maxim Gorki Theater nach Berlin. Einen überraschenden und viel diskutierten Erfolg hatte sie am Stadttheater Konstanz mit ihrer Stückentwicklung „Dreifünfundsechzig, steigend. Ein Heimatabend“, in dem ein Bodenseehochwasser apokalyptischen Ausmaßes die Konstanzer in ihr Theater zwingt, dem einzigen Ort, an dem man überleben kann.

 

Inszenierung: Deborah Epstein

Bühne und Kostüme: Sandra Dehler

Musik: Ulrich Pakusch

Video: Florian Barth

Dramaturgie: Kai Tuchmann / Mona Becker

 

mit: Rainer Appel, Robin Bohn, Maria Brendel, Milena Ivanova a.G. (Cello), Kai Christian Moritz, Christina Theresa Motsch, Klaus Müller-Beck, Ulrich Pakusch a.G. (Tasteninstrumente), Georg Zeies

 

Vorstellungen:

15.00 Uhr: 11.03./ 18.03.

19.30 Uhr: 17.09./ 24.09./ 30.09./ 01.10./ 14.10./ 30.10./ 11.11./ 18.11./ 25.11./ 26.12./ 07.01./ 14.01./ 28.01./ 09.02./ 15.02./ 23.02./ 08.03./ 23.03./ 14.04./ 17.04./ 20.04./ 24.05./ 05.07.

20.00 Uhr: 25.01.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

REISE INS UNGEWISSE -- "Amerika" von Franz Kafka im Schauspielhaus Stuttgart

"Du bist noch ein Kind, Roßmann" - so lautet die Feststellung in Franz Kafkas unvollendet gebliebenem Roman "Amerika", der auch den Titel "Der Verschollene" trägt. Es ist der einzig heitere,…

Von: ALEXANDER WALTHER

PACKEND UND KONTRASTREICH -- Dmitri Schostakowitschs 4. Sinfonie mit dem Hochschulsinfonieorchester der Musikhochschule Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Dmitri Schostakowitsch zog seine vierte Sinfonie nach der Hauptprobe in der Leningrader Philharmonie zurück. Er war damals Anfeindungen als "Formalist" ausgesetzt, die vor allem von Stalin ausgingen.…

Von: ALEXANDER WALTHER

BESEELUNG MECHANISCHER BEWEGUNGEN -- Les Ballets de Monte-Carlo im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Les Ballets de Monte-Carlo gastierte mit Jean-Christophe Maillots "Coppel-I.A." in Ludwigsburg. Die Uraufführung fand 2019 im Grimaldi Forum in Monaco statt. Die Geschichte von Leo Delibes'…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIF UND ABGEKLÄRT -- Stuttgarter Philharmoniker mit Mozart und Bruckner in der Liederhalle STUTTGART

Leider fand die konzertante Aufführung von Puccinis "Madame Butterfly" aufgrund der Erkrankung des Chefdirigenten Dan Ettinger nicht statt. Es gab eine Programmänderung. Gleich zu Beginn faszinierte…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE SONNE ALS EINHEIT -- "Sonne/Luft" von Elfriede Jelinek im Kammertheater Stuttgart

Sonne und Luft stehen im Mittelpunkt dieses vielschichtigen Stücks von Elfriede Jelinek, das den Irrungen und Wirrungen des Menschen nachgeht. Der Umgang mit der Umwelt und dem Klimawandel spielt in…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑