Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: KISSING MISTER CHRISTO von Dominic Oley, THEATER AN DER GUMPENDORFER STRASSE in WienUraufführung: KISSING MISTER CHRISTO von Dominic Oley, THEATER AN DER...Uraufführung: KISSING...

Uraufführung: KISSING MISTER CHRISTO von Dominic Oley, THEATER AN DER GUMPENDORFER STRASSE in Wien

Premiere: Mi 19 März 2014, 20 Uhr. -----

Frei nach Alexandre Dumas’ “Der Graf von Monte Christo”. Im Setting einer Trennungs-Show, in der sich Ex-Paare öffentlich zerfleischen, erscheint plötzlich Dumas‘ Held und erzählt die Story seines Rachefeldzuges. Mit beißender Komik und in rasanten Diskursen lässt Oley seine Figuren dabei durch ein Szenario stolpern, in dem sich zwischenmenschliche Konflikte von heute an großen epischen Emotionen aus der Vergangenheit reiben.

Dabei nähert er sich dem Thema Rache aus einem heutigen Blickwinkel: Wer rächt sich für was, an wem? Und wer nicht – und warum nicht? Und wann? Jetzt? Oder jetzt nicht, aber bald? Und wer bezahlt dafür?

 

Die Frage, der Oley dabei auf den Zahn fühlt, dreht sich um die Existenz menschlicher Gefühle: Gibt es heute noch wirklichen Zorn? Gegen was treten wir denn noch ein? Worüber regen wir uns ernsthaft auf, was hassen wir? Müssen wir vielleicht wieder wie die alten Griechen werden – Gefäße heroischer Regungen? Oder müssen wir einfach nur unsere eigenen, kleinen Verluste, die nichtigen Entbehrungen und den formlosen Schmerz in religiöse Höhen hochstilisieren, um wieder an die Freude der Wut, der Zerstörung und des sozialen Brandschatzens herankommen? Und wieder – wer bezahlt am Ende dafür?

 

Dominic Oley wurde 1980 in Meerbusch/Deutschland geboren. Seit 2009 freier Autor, Regisseur, Schauspieler und Musiker. Schauspielausbildung am Max-Reinhardt-Seminar Wien. 2010 Einladung zum internationalen Festival „New Plays from Europe“ (Dramatikerworkshop bei Martin Heckmanns und Mark Ravenhill). Gewinner des Publikums- und Jurypreises des Newcomer-Wettbewerbs 2010 im Theater Drachengasse Wien. Träger des Literar-Mechana-Stipendiums für junge Dramatiker 2010. Seit 2012 Lehrauftrag am Max-Reinhardt-Seminar. 2013 Autor in Residence der Wiener Wortstaetten. Am TAG inszenierte er 2010/11 sein Stück KING LIAR sowie 2012/13 PLOTTING PSYCHO.

 

Es spielen: Jens Claßen, Michaela Kaspar, Raphael Nicholas, Georg Schubert und Elisabeth Veit

 

Text und Regie: Dominic Oley

Bühne: Alexandra Burgstaller

Kostüme: Angelika Höckner

Dramaturgie: Tina Clausen

Musik: Stefan Lasko

Regieassistenz: Renate Vavera

Regiehospitanz: Marion Dunkert

Licht: Hans Egger

 

Vorstellungstermine: Fr 21., Sa 22., Di 25. und Mi 26. März, Mi 23., Do 24., Fr 25. und Sa 26. April, jeweils 20 Uhr

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑