Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung »Kreatur« von Sasha Waltz in Berlin Uraufführung »Kreatur« von Sasha Waltz in Berlin Uraufführung »Kreatur«...

Uraufführung »Kreatur« von Sasha Waltz in Berlin

Premiere am 9. Juni 2017 im Radialsystem V. -----

Sasha Waltz untersucht in »Kreatur« mit 14 Tänzer*innen Phänomene des Seins vor dem aktuellen Hintergrund einer zerrissenen Gesellschaft: Macht und Ohnmacht, Dominanz und Schwäche, Freiheit und Kontrolle, Gemeinschaft und Isolation. Erstmals arbeitet Sasha Waltz mit Iris van Herpen, Urs Schönebaum und dem Soundwalk Collective zusammen – alle Partner arbeiten interdisziplinär und suchen den Austausch mit anderen künstlerisch-wissenschaftlichen Feldern.

Die niederländische Modedesignerin Iris van Herpen verbindet traditionelles Handwerk mit innovativer digitaler Technologie zur Herstellung ihrer visionären Kunst. Organisch und technoid zugleich scheinen ihre skulpturalen Kreationen sich mal mit dem Körper zu verbinden wie eine zweite Haut, mal wie ein Panzer als Hülle um den Körper zu legen.

 

Urs Schönebaum gestaltet mit seinen Lichtkonzepten Räume für Theater- und Operninszenierungen, Ausstellungen, Performances und Installationen weltweit, auch für Künstler*innen wie Marina Abramovic, Robert Wilson oder Michael Haneke.

 

Das internationale Performance- und Musik-Trio Soundwalk Collective (Berlin/New York), aktuell vertreten auf der documenta 14 Athen/Kassel, zuletzt erschien u.a. das Album »Killer Road« in Zusammenarbeit mit Patti Smith, lässt in seine genreübergreifenden Klangkompositionen Methoden der Anthropologie, Ethnographie und Psychogeographie einfließen.

 

Sasha Waltz kehrt mit »Kreatur« zu ihren künstlerischen Wurzeln zurück. Stets hat sie den Dialog zu anderen Künsten gesucht – in den vergangenen zehn Jahren stand dabei mit der Entwicklung der choreographischen Oper besonders die Musik im Fokus. Grundlagen ihrer Choreographien waren Kompositionen vom Barock bis zur Gegenwart, Sasha Waltz schöpfte von der kammermusikalischen Besetzung bis hin zum großen Orchester unterschiedlichste musikalische Formate aus. Thematisch zog sich u.a. die Beschäftigung mit starken, mythischen Frauenfiguren durch ihre Arbeiten, davon ausgehend setzte sie sich auch mit Kult und Ritus und dem Verhältnis von Individuum und Gruppe auseinander.

 

Ihre jüngste choreographische Oper »Orfeo« zur Musik Claudio Monteverdis wurde im September 2014 in Amsterdam uraufgeführt, kam 2015 neben ihrer Choreographie »Roméo et Juliette« zur Musik von Hector Berlioz zur Deutschlandpremiere nach Berlin. 2016 entwickelte Sasha Waltz das neue Format »ZUHÖREN« und eröffnete mit diesem Festival einen »dritten Raum« für Kunst und Politik. »ZUHÖREN« wird im November 2017, gefördert von der Robert Bosch Stiftung, in Berlin fortgesetzt. Mit der choreographischen Installation »Figure humaine« weihte Sasha Waltz im Januar 2017 mit Musikern, Sängern und Tänzern von Sasha Waltz & Guests die Foyers der Elbphilharmonie in Hamburg ein.

Neben der künstlerischen Leitung ihrer Compagnie, für die sie regelmäßig Stücke kreiert, übernimmt Sasha Waltz gemeinsam mit Johannes Öhman, z. Zt. Leiter des Royal Swedish Ballet Stockholm, ab 2019/20 die Leitung des Staatsballetts Berlin.

 

Sasha Waltz & Guests dankt allen Berliner Partnern für die Kooperation und dem Land Berlin für die zusätzlichen Mittel ab 2016/17, die diese verstärkte Berliner Präsenz erst möglich machen. Dank gilt außerdem den internationalen Partnern und Koproduzenten von »Creation«, dem Festspielhaus St. Pölten, den Théâtres de la Ville de Luxembourg und der Opéra de Dijon.

 

»Creation«

Uraufführung

9. Juni 2017

Regie

Choreographie

Sasha Waltz

Kostüme

Iris van Herpen

Lichtdesign

Urs Schönebaum

Musik

Soundwalk Collective

Tanz

Choreographie

Liza Alpízar Aguilar, Jirí Bartovanec, Davide Camplani, Clémentine Deluy, Claudia de Serpa Soares, Peggy Grelat-Dupont, Hwanhee Hwang, Annapaola Leso, Nicola Mascia, Thusnelda Mercy, Virgis Puodziunas, Zaratiana Randrianantenaina, Corey Scott-Gilbert, Yael Schnell

 

Radialsystem V

Holzmarktstr. 33

10243 Berlin

9. 10. 11. 16. 17. 18. Juni 2017

Vorstellungen ausverkauft, Restkarten n. V. an der Abendkasse

20. 21. 22. 27. 28. 29. Dezember 2017

Vorverkauf startet am 4. Juli 2017

Karten

+49 30 288 788 588

Online-Buchung

www.radialsystem.de

 

»Creation« ist eine Produktion von Sasha Waltz & Guests in Koproduktion mit Festspielhaus St. Pölten, Les Théatres de la Ville de Luxembourg und Opéra de Dijon. Made in Radialsystem. Sasha Waltz & Guests wird gefördert aus Mitteln des Hauptstadtkulturfonds und der Kulturverwaltung des Landes Berlin.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 19 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATEMLOSE HÖHENFLÜGE -- SWR Symphonieorchester mit Busoni und Sibelius im Beethovensaal der Liederhalle/STUTTGART

Zwei unterschiedliche Zeitgenossen standen diesmal im Zentrum: Jean Sibelius und Ferrucio Busoni. Immerhin weiß man, dass beide in Helsinki Schumanns Klavierquintett in Es-Dur gemeinsam musizierten.…

Von: ALEXANDER WALTHER

GIGANTISCHER SCHWARZER KEIL -- "Don Carlos" in der Staatsoper Stuttgart

In der Regie von Lotte de Beer steht das Thema Macht ganz im Zentrum des Geschehens. Ein gigantischer schwarzer Keil dreht sich immer wieder in geheimnisvoller Weise auf der von Christof Hetzer…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑