Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: „Kristallpalast“, Eine Jahrhundert-Revue mit Schauspiel und Ballett, am Anhaltischen Theater DessauUraufführung: „Kristallpalast“, Eine Jahrhundert-Revue mit Schauspiel und...Uraufführung:...

Uraufführung: „Kristallpalast“, Eine Jahrhundert-Revue mit Schauspiel und Ballett, am Anhaltischen Theater Dessau

Premiere am 8. Mai 2015, 19:30 Uhr / Großes Haus. -----

Der „Kristallpalast“ ist ein wichtiger Erinnerungsort der Dessauer Geschichte. Hier wurden im vergangenen Jahrhundert legendäre Feste gefeiert, hier gab es Modenschauen, Boxkämpfe, Konzerte und politische Veranstaltungen – bis mit der Wende auch das Ende kam.

Heute steht die Ruine wie eine Wunde im Stadtbild, eine Vision für die Zukunft der Immobilie fehlt. Die Vergangenheit aber soll auf der Bühne des Anhaltischen Theaters, das selbst zwei Mal Asyl im „Kristallpalast“ fand, auferstehen: Mit allen Dessauer Schauspielern und Tänzern inszeniert Ballettdirektor Tomasz Kajdanski eine Revue, in der die Geschichte und die Geschichten des Hauses zu erleben sind – ein Reigen, der sich zur Unterhaltungsmusik vom Kaiserreich bis in die späten DDR-Jahre dreht.

 

Für die Vorbereitung und Erarbeitung des Abends wurde nicht nur das Archiv bemüht, sondern auch zahlreiche Dessauer Zeitzeugen befragt, die vielseitige Anekdoten aus den glorreichen Jahren des Kristallpalasts berichteten. Ihre Geschichten werden Eingang in die Inszenierung finden, die – nach dem Vorbild des Films „Le Bal - Der Tanzpalast“ von Ettore Scola – auf Sprache verzichtet und die Handlung ganz über Tanz, Gestik und Musik erzählt.

 

Am Montag den 4. Mai können Neugierige bei der Soirée um 18.30 Uhr spannende Informationen und Hintergründe erfahren und beim anschließenden Probenbesuch einen Einblick in die Inszenierung erhalten. Der Eintritt für die Soirée beträgt 3,- Euro, der beim Besuch einer Vorstellung auf den Kartenpreis angerechnet wird. Die Tickets sind am Einlass erhältlich.

 

Inszenierung und Choreografie: Tomasz Kajdanski

Mit dem Schauspiel- und dem Ballettensemble sowie dem Kinderchor des Anhaltischen Theaters

 

Tickets und Informationen unter: 0340 - 2511 333 sowie unter www.anhaltisches-theater.de,

an der Theaterkasse (Montag bis Freitag 9 bis 17 Uhr) oder an unseren weiteren

Vorverkaufsstellen (Rathaus-Center und Tourist-Information Roßlau) sowie an allen ReserviX Vorverkaufsstellen.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑