Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: "Leben und Erben" von Oliver Kluck, Deutsches Schauspielhaus in HamburgUraufführung: "Leben und Erben" von Oliver Kluck, Deutsches Schauspielhaus...Uraufführung: "Leben...

Uraufführung: "Leben und Erben" von Oliver Kluck, Deutsches Schauspielhaus in Hamburg

Premiere 7.01.12, 20:00 Uhr, Malersaal. -----

Ein Stück, geschrieben für diese Stadt. Zankapfel des neuen Stücks von Oliver Kluck ist ein besetztes Haus. Der Hausbesitzer fordert die Zwangsräumung, um seine Immobilie – im selbstverständlich mittlerweile aufgewerteten Szenekiez – gewinnbringend weiter zuverkaufen.

Gegen das massive polizeiliche Räumungskommando formiert sich jedoch Widerstand. Die kreativen Hausbesetzer diskutieren Maßnahmen, das eigene Viertel wieder abzuwerten. Besonders effektiv sind folgende Abwertungstools: Umfunktionierte Feuerlöscher ermöglichen großflächig gesprayte Graffitis. Die Auswilderung von Tieren und das massive Anhäufen von Satellitenschüsseln sind ebenfalls effektvolle Maßnahmen, um die voranschreitende Verteuerung von Wohnraum zu verlangsamen. Ein Theaterstück über Hausbesetzer, Immobilienmakler, eine Tochter, provinzielle Städter und die Frage, wie aus dem einstigen Aussätzigen einer Finanz-Drückerkolonne Carsten Maschmeyer der Duzfreund des Bundespräsidenten werden konnte.

 

Nach »Warteraum Zukunft« ist »Leben und Erben« bereits das zweite Stück des preisgekrönten jungen Dramatikers Oliver Kluck am Deutschen Schauspielhaus. Er seziert darin unterschiedliche Modelle der Selbstverwirklichung und fordert auf bitterkomische Weise eine neue Ehrlichkeit ein. Eine Ehrlichkeit, die die ausgetrampelten ideologischen Pfade hinter sich lässt, um Platz für neue Denkimpulse zu schaffen.

 

Regie Dominique Schnizer

Bühne und Kostüme Christin Treunert

Licht Andreas Juchheim

Video Marcel Didolff

Dramaturgie Steffen Sünkel

 

Es spielen Marion Breckwoldt, Johannes Flachmeyer, Betty Freudenberg, Tim Grobe, Michael Prelle

 

Weitere Termine:

10.01.2012, 20:00 Uhr

15.01.2012, 20:00 Uhr

04.02.2012, 20:00 Uhr

10.02.2012, 20:00 Uhr

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑