Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: LENZ. FRAGMENTE von Katharina Gericke, Stadttheater Giessen Uraufführung: LENZ. FRAGMENTE von Katharina Gericke, Stadttheater Giessen Uraufführung: LENZ....

Uraufführung: LENZ. FRAGMENTE von Katharina Gericke, Stadttheater Giessen

Premiere 12.04.2013, 20:00 Uhr, TiL-studiobühne. -----

Wie so viele Dichter seiner Generation bewunderte Lenz Goethe. In Strasbourg lernte er ihn kennen – den vermeintlichen Bruder im Geiste. Doch es wird nichts aus einer literarischen Allianz.

Katharina Gerickes Schauspiel erzählt vom Leben des Sturm und Drang-Dichters Jakob Michael Reinhold Lenz. 1771 begegnet Lenz in Straßburg dem Dichter Johann Wolfgang Goethe. Zwischen den jungen Männern entsteht eine Freundschaft, die – auf die gleichen Ideale und Reformideen gestützt – auch die unterschiedliche Herkunft der beiden Poeten überwindet. Auf eine wilde Zeit im literarisch wie gesellschaftlich blühenden Straßburg folgt jedoch die zunehmende Entfremdung: Goethe geht nach Weimar, um als Hofbeam-ter seine Reformideen auf dem Weg durch die Institutionen zu verwirklichen. Lenz folgt ihm nach, doch der ungestüme Charakterkopf passt nicht in die adelige Gesellschaft. Schließlich kommt es zum Bruch mit Goethe und Lenz wird aus Weimar verwiesen. Auf einer rastlosen Reise quer durch Europa ver-schlechtert sich Lenz psychischer Zustand mehr und mehr. Der als literarisches Genie gefeierte Geist droht an den Schrecken der Welt zu zersplittern…

 

Die Berliner Dramatikerin Katharina Gericke hat mit LENZ. FRAGMENTE ein sprachlich beeindruckendes Werk über einen Dichter verfasst, der alle 50 Jah-re wieder der Vergessenheit entrissen wird. Georg Büchner beschreibt in sei-ner Erzählung „Lenz“ vier Jahrzehnte nach dem Tod des Dichters dessen zu-nehmende geistige Verwirrung und Franz Kafka notierte 1912 in seinem Tage-buch er habe „unaufhörlich Lenz gelesen“.

 

Inszenierung: Christian Lugerth

Bühne und Kostüme: Bernhard Niechotz

Dramaturgie: Cornelia von Schwerin

 

Lenz / Vater: Lukas Goldbach

Cleophe / Veronika: Mirjam Sommer

Goethe / Chasbulatow: Milan Pešl

Mutter / Charlotte / Baldrian : Petra Soltau

Lenz als Kind / ein Kind: Claudio Mitrovic

 

Nächste Vorstellungen

21.04.2013 20:00 Uhr | TiL-studiobühne | Karten

26.04.2013 20:00 Uhr | TiL-studiobühne | Karten

10.05.2013 20:00 Uhr | TiL-studiobühne | Karten

24.05.2013 20:00 Uhr | TiL-studiobühne | Karten

07.06.2013 20:00 Uhr | TiL-studiobühne

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑