Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: LENZ. FRAGMENTE von Katharina Gericke, Stadttheater Giessen Uraufführung: LENZ. FRAGMENTE von Katharina Gericke, Stadttheater Giessen Uraufführung: LENZ....

Uraufführung: LENZ. FRAGMENTE von Katharina Gericke, Stadttheater Giessen

Premiere 12.04.2013, 20:00 Uhr, TiL-studiobühne. -----

Wie so viele Dichter seiner Generation bewunderte Lenz Goethe. In Strasbourg lernte er ihn kennen – den vermeintlichen Bruder im Geiste. Doch es wird nichts aus einer literarischen Allianz.

Katharina Gerickes Schauspiel erzählt vom Leben des Sturm und Drang-Dichters Jakob Michael Reinhold Lenz. 1771 begegnet Lenz in Straßburg dem Dichter Johann Wolfgang Goethe. Zwischen den jungen Männern entsteht eine Freundschaft, die – auf die gleichen Ideale und Reformideen gestützt – auch die unterschiedliche Herkunft der beiden Poeten überwindet. Auf eine wilde Zeit im literarisch wie gesellschaftlich blühenden Straßburg folgt jedoch die zunehmende Entfremdung: Goethe geht nach Weimar, um als Hofbeam-ter seine Reformideen auf dem Weg durch die Institutionen zu verwirklichen. Lenz folgt ihm nach, doch der ungestüme Charakterkopf passt nicht in die adelige Gesellschaft. Schließlich kommt es zum Bruch mit Goethe und Lenz wird aus Weimar verwiesen. Auf einer rastlosen Reise quer durch Europa ver-schlechtert sich Lenz psychischer Zustand mehr und mehr. Der als literarisches Genie gefeierte Geist droht an den Schrecken der Welt zu zersplittern…

Die Berliner Dramatikerin Katharina Gericke hat mit LENZ. FRAGMENTE ein sprachlich beeindruckendes Werk über einen Dichter verfasst, der alle 50 Jah-re wieder der Vergessenheit entrissen wird. Georg Büchner beschreibt in sei-ner Erzählung „Lenz“ vier Jahrzehnte nach dem Tod des Dichters dessen zu-nehmende geistige Verwirrung und Franz Kafka notierte 1912 in seinem Tage-buch er habe „unaufhörlich Lenz gelesen“.

Inszenierung: Christian Lugerth

Bühne und Kostüme: Bernhard Niechotz

Dramaturgie: Cornelia von Schwerin

Lenz / Vater: Lukas Goldbach

Cleophe / Veronika: Mirjam Sommer

Goethe / Chasbulatow: Milan Pešl

Mutter / Charlotte / Baldrian : Petra Soltau

Lenz als Kind / ein Kind: Claudio Mitrovic

Nächste Vorstellungen

21.04.2013 20:00 Uhr | TiL-studiobühne | Karten

26.04.2013 20:00 Uhr | TiL-studiobühne | Karten

10.05.2013 20:00 Uhr | TiL-studiobühne | Karten

24.05.2013 20:00 Uhr | TiL-studiobühne | Karten

07.06.2013 20:00 Uhr | TiL-studiobühne

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

STIMMUNGSVOLL UND BEWEGEND -- "sparda klassik open air" auf der Freilichtbühne Killesberg STUTTGART

Die Singenden Grundschulen "SingGrund" Filderstadt sowie die Band "POPcorn" unter der kompetenten Leitung von Monika Grauschopf eröffneten dieses Open-Air-Konzert mit "Jetzt geht's los" von Uli Führe.…

Von: ALEXANDER WALTHER

KÖNIGSTHEMA VOLLER ERHABENHEIT -- Neue CD mit Bachs "Kunst der Fuge" mit dem Ensemble il Gusto Barocco bei Berlin Classics

Die kunstvoll-abwechslungsreichen Fugen von Johann Sebastian Bach werden vom Stuttgarter Ensemble il Gusto Barocco sehr ausgewogen und transparent musiziert. Unter der inspirierenden Leitung von Jörg…

Von: ALEXANDER WALTHER

WALZER IN ALLEN SCHATTIERUNGEN -- Monrepos Open Air bei den Schlossfestspielen LUDWIGSBURG

Unter dem Motto "Turned up" eröffnete das Orchester des Goethe-Gymnasiums Ludwigsburg unter der inspirierenden Leitung von Benedikt Vennefrohne diesen besonderen Abend mit der Konzertsuite aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

STÜRMISCHE GLUT -- SWR Symphonieorchester unter Markus Poschner in der Liederhalle STUTTGART

Goethes "Egmont" inspirierte Ludwig van Beethoven im Jahre 1810 zu einer Schauspielmusik, die in keiner ihrer verschiedenartigen Nummern erkennen lässt, dass es sich dabei um ein Auftragswerk…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLE SPRÜNGE -- Arabella Steinbacher im Ordenssaal bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen

Stimmungsvolle Werke hatte sich die Geigerin Arabella Steinbacher zusammen mit dem Pianisten Peter von Wienhardt ausgewählt. Im Arrangement von Jascha Heifetz erklangen zunächst vier leidenschaftlich…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche