Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: "Luzi und die Tanten" von Anne Maar und Christian Schidlowsky im Stadttheater FürthUraufführung: "Luzi und die Tanten" von Anne Maar und Christian Schidlowsky...Uraufführung: "Luzi und...

Uraufführung: "Luzi und die Tanten" von Anne Maar und Christian Schidlowsky im Stadttheater Fürth

Premiere Samstag, 20. November 2010, 18.00 Uhr

 

Letzte Spielzeit wurde "Peer und Gynt" von Paul Maar und Christian Schidlowsky uraufgeführt. Jetzt schreibt Paul Maars Tochter Anne mit Christian Schidlowsky ein neues Kinderstück für das Stadttheater Fürth und das Fränkische Theater Schloss Maßbach.

Das kleine Mädchen Luzi ist ein wohlbehütetes Kind, das das beste Leben der Welt haben soll - das jedenfalls wünschen sich ihre Eltern und bewahren das arme Kind vor der grausamen Realität. Zur Not mit gutgemeinten Lügen.

Zum Beispiel, als sie ohne Luzi verreisen, und dann auch noch getrennt! Doch Luzi bekommt dieses Geheimnis heraus und macht sich natürlich Sorgen. Ihre beiden Tanten, die als Babysitter engagiert sind, verraten ihr auch nicht, was los ist. Deshalb gibt?s nur eins:

 

Luzi muss etwas tun, damit ihre Eltern so schnell wie möglich zurück kommen. Nur leider klappt nichts, was sonst geht: Weder sich krank stellen noch die Schule schwänzen! Die Tanten wissen immer einen Ausweg.

Luzi greift schließlich zum letzten Mittel und schaltet das Jugendamt ein. Der Sozialarbeiterin spielt sie ein schrecklich dramatisches Theater vor. Was dann passiert, wird in dieser schrägen Komödie für die ganze Familie erzählt.

 

Das Autorenteam Christian Schidlowsky und Anne Maar entwickelt ein herrliches Schlamassel mit allerhand Verwechslungen.

 

Inszenierung: Christian Schidlowsky

Bühne: Peter Picciani

Kostüme: Jutta Reinhard

Musik: Jürgen Heimüller

mit Franziska Theiner, Michael Schaller, Silvia Steger, Iris Faber, Inka Weinand

 

Produktion Stadttheater Fürth/Fränkisches Theater Schloss Maßbach

 

Weitere Vorstellungen: 22./23. November 2010, 9.00 + 11.00 Uhr

Sonntag, 28. November 2010, 15.00 Uhr

29. November 2010, 9.00 Uhr + 11.00 Uhr

Sonntag, 12. Dezember 2010, 15.00 Uhr

13./14./15. Dezember 2010, 9.00 + 11.00 Uhr

 

Theaterkasse: Tel. 0911/974 24 00 • Fax 0911/ 974 24 44 • e-mail: theaterkasse@fuerth.de

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑