Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: "Mein Avatar und ich" von Thomas Zaufke (Musik) und Peter Lund (Text), NEUKÖLLNER OPER BerlinUraufführung: "Mein Avatar und ich" von Thomas Zaufke (Musik) und Peter Lund...Uraufführung: "Mein...

Uraufführung: "Mein Avatar und ich" von Thomas Zaufke (Musik) und Peter Lund (Text), NEUKÖLLNER OPER Berlin

Premiere 25. November 2010, 20.00 Uhr

 

Anne sieht fantastisch aus und Rupert könnte jede Frau haben. Joschi ist ein echter Held und Fritz hat siebenhundertdreiundvierzig Freunde. Im Netz schummelt doch jeder ein bisschen.

Schließlich sind wir alle nur Menschen… Avatare aber auch. Und Baze, Bee und John sind gar nicht begeistert davon, was ihre User ihnen täglich im Netz abverlangen. Welcher Retter der Welt will schon von einem unbegabten

Sechzehnjährigen gespielt werden? Aber kündigen geht leider nicht. Nichts ist tragischer als ein Avatar, der nicht mehr bespielt wird. Second Life ist voll davon.

 

Doch dann kommen Gretchen und Helen ins Spiel. Gretchen will endlich ihren Joschi wieder haben, denn der hängt seit Monaten nur noch vorm Computer. Und Helen ist zwar ein Avatar, aber sie weiß es nicht. Und Avatare mit einem eigenen Willen können gefährlich werden… Im Netz sind wir alle ein bisschen besser als in Wirklichkeit.

 

Was passiert, wenn unsere eigenen Ideale plötzlich damit anfangen, uns die Leviten zu lesen, davon erzählt das neueste Musical von Thomas Zaufke und

Peter Lund. Nach diversen erfolgreichen Ausflügen in die bundesrepublikanische Wirklichkeit geht es diesmal in die virtuelle Welt - aber auch hier sind die Forschungsergebnisse wieder überraschend menschlich - und damit ebenso tragisch melodiös wie zum Schreien komisch. Denn wie gesagt: Avatare sind auch nur Menschen.

 

Die mittlerweile elfte Koproduktion mit dem Studiengang Musical der UdK präsentiert dieses Jahr einen bestens aufgelegten Absolventenjahrgang.

 

Künstlerisches Leitungsteam

Musik..........................................Thomas Zaufke

Text und Regie ...........................Peter Lund

Musikalische Leitung ....................Hans-Peter Kirchberg / Tobias Bartholmeß

Choreographie .............................Neva Howard

Bühne und Kostüme......................Ulrike Reinhard

Video / Metaversum Design ...........René von der Waar

 

Ensemble

Fritz......................... ...................Dominik Bopp

Anne..........................................Karen Helbing

Helen ........................................Johanna Spantzel

Rupert........................................Maximilian Mann

John...........................................Jörn-Felix Alt

Joschi ........................................Benjamin Sommerfeld

Baze...........................................Stefan Rüh

Gretchen....................................Anja Backus

Magenta ....................................Lea Schaaf

Gordon .......................................Dirk Johnston

Bee............................................Maja Sikora

 

Band

Gitarre I....Hossein Yacery Manesh

Gitarre II...Johannes Gehlmann

Bass........Daniel Zenke / Carsten Schmelzer

Keyboard ..Peer Neumann / Andreas Weise

Klavier ......Hans-Peter Kirchberg / Tobias Bartholmeß

Schlagzeug..Philipp Schmitt / Stefan Genze

 

Spieltermine 25., 27./28. November, 2. – 5., 9. – 12., 16. – 19., 22., 26., 28. – 30. Dezember, 20 Uhr

und 31. Dezember, 18 Uhr sowie 2., 5./6. Januar 2011, 20 Uhr

 

Spielort NEUKÖLLNER OPER, Karl-Marx-Str. 131-133, 12043 Berlin

Verkehrsanbindung: U 7 - Karl-Marx-Straße, S 41/42/46/47 – Neukölln, Bus 104

Karten 9-24 Euro, Vorbestellung unter 030 / 6889 0777, unter tickets@neukoellneroper.de

sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 12 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

DER NARR ALS REVOLUTIONÄR -- Verdis "Rigoletto" in der Staatsoper Stuttgart

Das Regieduo Jossi Wieler und Sergio Morabito hat "Rigoletto" hier als Narren und Revolutionär zugleich inszeniert. Er rebelliert gegen ein seiner Meinung nach ungerechtes System und stachelt den…

Von: ALEXANDER WALTHER

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑