Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: »Memento« von Tomas Schweigen und Ensemble im Theaterhaus JenaUraufführung: »Memento« von Tomas Schweigen und Ensemble im Theaterhaus JenaUraufführung: »Memento«...

Uraufführung: »Memento« von Tomas Schweigen und Ensemble im Theaterhaus Jena

Premiere am 18. Dezember 2008

 

1 2 3 – das Leben ist vorbei! Damit endete der Theaterabend »Second Life«, den Tomas Schweigen zusammen mit dem Theaterhaus-Ensemble in der vergangenen Spielzeit für das Theaterhaus Jena entwickelt hat.

Ein Kultstück, das sich nicht nur in Jena größter Beliebtheit erfreut hat, sondern auch zum renommierten Theaterfestival »Radikal jung« nach München eingeladen wurde.

 

Und da, wo das erste Stück endete, beginnt das zweite: Ging es in »Second Live« um die Suche nach Gott, wird es in »Memento« um Tod, Vergänglichkeit, aber auch um Bewahren und Erinnern gehen. Eigentlich ein Urstoff des Theaters, das allabendlich gegen das Vergessen mit seinen Geschichten und seinen Schauspielern ankämpft. Aber wie bringt man den Tod auf die Bühne? Welche Geschichten lohnt es im Theater zu konservieren? Was kann der Mensch überhaupt tun, um nicht ständig alles zu vergessen? Und: wie muss ein modernes Theaterstück beschaffen sein, dass es, wie eine griechische Tragödie, auch noch in 2500 Jahren gespielt werden kann?

 

Tomas Schweigen ist Begründer der Schweizer Gruppe FAR A DAY CAGE, mit der er diese Spielzeit in Zürich DER PATE I – III zeigen wird. Außerdem arbeitet er diese Spielzeit am Schauspiel Frankfurt und am Schauspielhaus Wien.

 

Mit: Vera von Gunten, Julian Hackenberg, Zoe Hutmacher, Ralph Jung, Saskia Taeger, Gunnar Titzmann; Regie: Tomas Schweigen; Bühne: Stephan Weber

Premiere am 18. Dezember 2008;

 

Die nächsten Vorstellungen: 19. | 20. | 27. | 28. Dezember 2008

 

Kartentelefon: 03641/886944 | www.theaterhaus-jena.de

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑