Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: "Mexico" von Catherine Aigner - neuebühnevillachUraufführung: "Mexico" von Catherine Aigner - neuebühnevillachUraufführung: "Mexico"...

Uraufführung: "Mexico" von Catherine Aigner - neuebühnevillach

Premiere am 25. Oktober 2008, 20.00 Uhr

 

Es war mal eine große Liebe, die irgendwann zerbrach. ER will SIE wiederhaben und lockt SIE unter einem Vorwand in seine Wohnung.

 

 

SIE will gar nicht da sein, denn sein fanatischer Glaube an eine utopische Zukunft in der sie wieder vereint sein könnten, macht ihr Angst. ER will sie aber nicht loslassen.

 

Das Ringen um die Zweisamkeit steigert sich zum verbalen Schlagabtausch. Doch immer deutlicher zeigt sich auch die Liebe zwischen ihnen.

Plötzlich halten beide inne: eine wildfremde Frau klammert sich draußen an die Scheiben des versperrten Fensters und setzt zum Sprung aus dem fünften Stock an...

 

“Die Beziehung zwischen den beiden Hauptfiguren erscheint wie das Negativ einer perfekten Liebe. Allein eine große Liebe kann großen Hass hervorbringen.

Und nur aus großer Nähe kann Distanz so in Schmerz umschlagen.

Nur wer einen zutiefst berührt, kann einen auch zutiefst verletzen. Liebe und Liebesbeziehung bestehen zwangsläufig auch aus eben jenem Negativ. Das eine ist im anderen enthalten und bringt es erst hervor. Es ist nicht der Schmerz, der so schrecklich ist, sondern, dass wir so schmerzlich daran festhalten zu glauben, er wäre nicht Liebe. Davon handelt Mexico... so erzähl ich es... aus der Liebe heraus.“

(Michael Weger, Regie)

 

Weitere Termine: 29. bis 31. 10.; 1.11.; 5. bis 8.11. und 12. bis 15.11.2008

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑