Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: "Murder Ballads" von Rebekka Kricheldorf im Stadttheater BernUraufführung: "Murder Ballads" von Rebekka Kricheldorf im Stadttheater BernUraufführung: "Murder...

Uraufführung: "Murder Ballads" von Rebekka Kricheldorf im Stadttheater Bern

zu den Songs des gleichnamigen Albums von Nick Cave.

Premiere 12. Februar 2011, 19.30 Uhr, Vidmar:1

 

Die Wurzeln der Rose reichen tief in den mit Blut getränkten Boden, an einem Ort, wo einst ein Verbrechen geschah:

„Where the wild roses grow“, dort, wo die wilden Rosen wachsen, wurde Eliza Day von ihrem Liebhaber erschlagen, weil dieser ihre Schönheit nicht verwelken sehen wollte.

 

Der Song (und das dazugehörige Video) zeigen den australischen Sänger und

Songwriter mit Kultstatus at his best: umgeben von einer sorgfältig kultivierten

Aura aus Schmerz und düsterer Romantik, für die seine Fans ihn von jeher liebten. Die mit seiner Landsmännin, dem Pop-Sternchen Kylie Minogue, gesungene Ballade ist eine jener Murder Ballads, die die Nachtseiten der menschlichen Seele beleuchten. Von einer 15-jährigen Serienkillerin ist die Rede; von einem Amokläufer, der im Blutrausch fast die gesamte Bevölkerung einer Kleinstadt niederschiesst; von Mary, die einmal im Leben das Meer sehen wollte, aber in der Küstenstadt leider an den Falschen geriet; von Henry Lee, der sein Leben in einem Brunnen lassen musste, weil seine Geliebte ihn keiner anderen gönnen mochte…

 

Nick Cave verarbeitet selbst geschriebene, überlieferte oder neu interpretierte

Geschichten von Mord und Totschlag, Wahnsinn und Verbrechen, Killern und

Opfern zu Songs von teilweise epischem Ausmass, die als Blues, Moritat oder

Ballade poetisch, absurd-komisch oder auch verzweifelt klingen. Der Tod ist in

diesen Liedern präsent, dass es tröstlich ist, wenn es am Schluss mit Bob Dylan heisst: „Just remember that death is not the end.“ – „Denk einfach daran, dass der Tod nicht das Ende ist.“

 

Die deutsche Autorin Rebekka Kricheldorf, zuletzt im Stadttheater Bern mit Rosa und Blanca sowie Mechanische Tiere vertreten, hat zu den Murder Ballads von Nick Cave ein Stück geschrieben, das zwölf Figuren (sechs Schauspieler und sechs Musiker) in einem zeitlosen Irgendwo versammelt, die einander selbst erlebte, vom Hörensagen bekannte oder anderswo aufgeschnappte Mord-Geschichten erzählen. Die Schauspieler werden begleitet von der bewährten Woyzeck-Band (SE in der Saison 2009/10 in der Inszenierung von Matthias Kaschig), die unter der Leitung des Schauspielmusikers Michael Frei die unverwechselbare Musik von Nick Cave interpretieren.

 

Deutsch mit englischen Liedtexten

 

Inszenierung Erich Sidler

Musikalische Leitung Michael Frei

Bühnenbild-Idee Erich Sidler, Bettina Latscha

Bühnenbild-Realisation Erik Noorlander

Kostüme Bettina Latscha

 

Mary Milva Stark

Loretta Marianne Hamre

Irre Sabine Martin

Geschäftsmann Lukas Turtur

Barkeeper Andri Schenardi

Cowboy Diego Valsecchi

Zausel Sebastian Edtbauer

TV Moderator Markus Signer

 

Musiker

Gitarre Michael Tüller

Klarinette Thierry Perroud

Cello Kathrin Bögli

Bass Mich Gerber

Schlagzeug Fabian Bürgi / Kevin Chesham

 

Weitere Vorstellungen: 19./27. Februar // 11./22. März

// 14./19./21./27. Mai // 07./09./16./22./23. Juni 2011

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 13 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑