Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: NAKED - Tanzstück von Dominique Dumais - Nationaltheater MannheimUraufführung: NAKED - Tanzstück von Dominique Dumais - Nationaltheater...Uraufführung: NAKED -...

Uraufführung: NAKED - Tanzstück von Dominique Dumais - Nationaltheater Mannheim

Premiere Fr, 29.04.2016, 20.00 Uhr, Schauspielhaus. -----

Der Wunsch, sich unbekannten Formen zu öffnen, war schon immer ein wichtiger Teil der künstlerischen Vision des Kevin O’Day Balletts. NAKED verfolgt, zusammen mit den Tanzstücken R.A.W. und PURE einen dieser Wege, um im Tanz neue Erfahrungen zu machen.

 

Dominique Dumais setzte mit R.A.W. den Anfang einer schöpferischen Auseinandersetzung, bei der sie die ungebändigte Lust an der Bewegung, am freien Tanz, ins Zentrum der Arbeit stellte. Es ging dabei um die unbearbeitete Form von spontaner, dynamischer Bewegung. Von hier aus ging sie mit dem Tanzstück PURE weiter in die Tiefe: Die Anatomie des Körpers und die Verbindung zu den Naturgesetzen, insbesondere der Schwerkraft, differenzierten die Ausdruckskraft der Bewegung.

 

NAKED ist das dritte Stück dieser Trilogie. Die subtile Wahrnehmung der physischen Besonderheiten einzelner Körper in ihrer Ganzheitlichkeit, die individuelle Dynamik, geistige und seelische Verfassung der Tänzerinnen und Tänzer sind hier die Grundlage. Es ist der Tanz ohne Hilfsmittel und ohne Verstellung als Teil eines natürlichen Daseins im Lebenskreislauf. NAKED handelt somit auch vom Mut, die unverfälschte Wirklichkeit zu zeigen. Hiermit steht es konträr zur gesellschaftlichen Tendenz, ein Leben in Hochglanz zu führen und die körperliche Wirklichkeit zu beschönigen, zu verdecken oder zu verändern. Alle drei Arbeiten blicken auf den Ursprung der Bewegung und sind daher vom Körper und dessen Potential her motiviert.

 

Choreografie: Dominique Dumais

Musik: Julia Kent (Gast)

Bühne und Kostüme: Tatyana van Walsum (Gast)

Licht: Bonnie Beecher (Gast)

 

Michael Bronczkowski

Jamal Rashann Callender

Zoulfia Choniiazowa

Nadège Cotta

Maggie Forgeron

Julia Headley

Veronika Kornová-Cardizzaro

Dávid Kristóf

Hitomi Kuhara

Tyrel Larson

Brian McNeal

Hugo Mercier

Huy Tien Tran

Agata Zajac

 

Sa, 07.05.2016, 20.00 Uhr, Schauspielhaus

Kurzeinführung um 19.30 Uhr im Unteren Foyer

Sa, 14.05.2016, 20.00 Uhr, Schauspielhaus

Abo O Kurzeinführung um 19.30 Uhr im Unteren Foyer

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

VERWIRRSPIEL IM HOTEL - Mozarts "Don Giovanni" in der Staatsoper Stuttgart

Andrea Moses inszeniert Mozarts Meisterwerk in einem Hotel als Labyrinth gegenseitiger Täuschungen und Enttäuschungen. Auch hier eilt Don Giovanni als unwiderstehlicher Verführer von einer Eroberung…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE RHYTHMEN - Tanzabend mit Israel Galvan bei den Schlossfestspieleni n der Karlskaserne/LUDWIGSBURG

Der Spanier Israel Galvan gilt als "Nijinsky des Flamencos" und fühlt sich vom traditionellen Flamenco erstickt. Jetzt hat er sich Igor Strawinskys "Le Sacre du printemps" vorgenommen, jenes Ballett,…

Von: ALEXANDER WALTHER

ZAUBER DER VERWANDLUNGSKRAFT - Wolfgang Amadeus Mozarts "Le nozze di Figaro" im Theater/HEILBRONN

In der Inszenierung von Axel Vornam triumphiert in jedem Fall die Kraft der szenischen Verwandlung. Der Graf Almaviva ist auch hier ein hoffnungsloser Schürzenjäger, der den Frauen am Hof nachstellt,…

Von: ALEXANDER WALTHER

DOLCE VITA MIT FULMINANTER STEIGERUNG - Giuseppe Verdis "Falstaff" in der Staatsoper STUTTGART

Das Schlitzohr Falstaff wird in der subtilen Inszenierung von Andrea Moses als Opfer der Leistungsgesellschaft dargestellt. Wein, verheiratete Frauen und Geld sind sein Lebenselixir. Er betrügt sich…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNGEN BEI DER FIRMENFEIER - "Nicht mein Feuer" im Kammertheater STUTTGART (Schauspiel Stuttgart)

Dies ist zweifellos eine Paraderolle für Peer Oscar Musinowski als talentierter Entertainer, der vergeblich auf seinen Auftraggeber Stefan wartet. Denn dessen 55. Geburtstag soll für alle ein…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑