Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: "NASSER #7Leben" von Susanne Lipp im GRIPS Theater Berlin Uraufführung: "NASSER #7Leben" von Susanne Lipp im GRIPS Theater Berlin Uraufführung: "NASSER...

Uraufführung: "NASSER #7Leben" von Susanne Lipp im GRIPS Theater Berlin

Premiere 14. März 2017, 18 Uhr, im GRIPS Podewil. -----

Seine Geschichte ging in den letzten Jahren durch die Medien: Der heute 20-jährige Berliner Nasser El-Ahmad, erstgeborener Sohn einer libanesisch-stämmigen, sehr strengen Familie, musste um sein Leben fürchten, als er als 15-Jähriger vor seinen Eltern geoutet wurde – für sie entehrte er mit seiner Homosexualität die Familie.

 

Nach der Flucht aus seinem Elternhaus entschied sich Nasser El-Ahmad bewusst dafür, an die Öffentlichkeit zu gehen und für sein Recht zu kämpfen, homosexuell und gläubiger Moslem zu sein. Für sein Engagement erhielt er 2015 u.a. den Berliner „Respektpreis“ des "Bündnis gegen Homophobie". Nasser El-Ahmad sieht mit dem Theaterstück die Chance, Jugendliche seiner Generation direkt zu erreichen und sie durch seine Erfahrungen zu ermutigen, zu sich zu stehen und ihren Weg zu gehen.

 

Im Fokus des Theaterstücks „NASSER #7Leben“ stehen die Monate von Nasser El-Ahmads Flucht vor seiner Familie bis zu seiner Entscheidung, sich für sein Recht einzusetzen, gläubiger Moslem UND homosexuell zu sein. Für sein LGBT-Engagement erhielt er 2015 den Berliner „Respektpreis“ und wurde zum „Mann des Jahres“ von den Lesern der „Männer“ gewählt.

 

Die Autorin Susanne Lipp hat sich ein halbes Jahr lang wöchentlich zu Gesprächen mit Nasser El-Ahmad getroffen, das jetzt vorliegende Theaterstück ist in intensiver Abstimmung mit Nasser El-Ahmad entstanden.

 

Neben der szenischen Ebene gibt eine Erzählebene des Theaterstücks tiefe Einblicke in diesen aufwühlenden und mutigen Weg von Nassers Emanzipation. Die auf das Biographische Schreiben spezialisierte Autorin Susanne Lipp hat auf Grundlage von Nassers Berichten ein zwar dokumentarisches, dennoch bewusst subjektives Theaterstück geschrieben, das packend ist wie ein Thriller, kämpferisch ist bis zuletzt, sich radikal dem tiefen Schmerz stellt und zugleich Raum gibt für eine tiefe Sehnsucht nach Akzeptanz und Versöhnung.

 

Die Regisseurin Maria Lilith-Umbach gehört zum Künstlerkollektiv „cobratheater.cobra“, ein junges, vor allem in Hamburg, Hannover, Hildesheim und Berlin agierendes Netzwerk/Gruppe aus KünstlerInnen verschiedener Sparten der darstellenden und bildenden Kunst. Arbeitsweisen und Ästhetiken sind nicht festgelegt und bewusst uneindeutig. Beispiele sind das popkulturelle Tanztheater von cobraanker.cobra oder experimentelle Opern von cobraoper.cobra. Ihre Bühnenarbeiten bewegen sich an der Schnittstelle zwischen Sprechtheater, Performance und Installation.

 

(ab 13 Jahre)

nach Interviews mit Nasser El-Ahmad

 

Regie: Maria Lilith Umbach

Bühne und Kostüme: Lea Kissing

Video Alexander Merbeth

Musik Öz Kaveller

Dramaturgie Tobias Diekmann

 

Es spielen:

Davide Brizzi, Katja Hiller, Jens Mondalski

und die Musikerin Öz Kaveller

 

Termine:

Di., 14.02., 19 Uhr im GRIPS Hansaplatz: Die Gesprächsreihe "Recherchiert" zum Thema "Rollenbilder, Sexualität und Selbstbestimmung"

Fr., 10.3., 18 Uhr: Öffentliche Probe

Di., 14.03., 18 Uhr: Uraufführung

Mi, 15.3., 19.30 Uhr | Do, 16.3., 11 Uhr: Schulpremiere

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 14 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑