Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: NEUES GLÜCK MIT TOTEM MODEL von Rebekka Kricheldorf Uraufführung: NEUES GLÜCK MIT TOTEM MODEL von Rebekka Kricheldorf Uraufführung: NEUES...

Uraufführung: NEUES GLÜCK MIT TOTEM MODEL von Rebekka Kricheldorf

Premiere am Theaterhaus Jena: 17. Januar 2008, 20:00 Uhr, Hauptbühne

 

500 Jahre später: vorbei die endlose Suche nach Glück und Zufriedenheit! Jetzt ist Bestland erfunden – der erste Staat mit lauter glücklichen Bürgern!

Hier herrscht das Prinzip des vereinfachten Lebens, mit Produkten aus dem staatlichen FREUDE!-Sortiment und mit dem Universalmodel NADJA NADJA im einzigen staatlichen Fernsehsender. Nadja Nadja ist längst eine Nationalikone; immer am 24.12. eines jeden Jahres sorgt sie für einen zusätzlichen Höhepunkt mit einer Lotterie, in der ein Zentralrechner die absolute Freiheit verlost. In diesem Jahr ist Don der Gewinner. Ab sofort ist ihm alles erlaubt. Don probiert verschiedene Lebensstile aus und entscheidet sich wider Erwarten für die Askese. In seiner Wunschlosigkeit scheint ihn nur noch ein einziger Gedanke zu stören: dass er Nadja Nadja nicht mehr aus seinem Kopf bekommt. Dons Freundin Sam will ihn kurieren – und bestellt einfach Nadja Nadja nach Hause. Nun nimmt das Spiel sehr blutige Züge an.

 

Die totale Freiheit. Das absolute Glück. Der Wunsch nach grenzenloser Einzigartigkeit. Was wäre eigentlich, wenn all unsere Träume nicht nur endlich in Erfüllung gingen, sondern auch staatlich abgesichert und legitimiert wären? Kämen wir mit dieser Art von Freiheit eigentlich zurecht?

 

Die junge Autorin Rebekka Kricheldorf spinnt unsere Wünsche in einem grotesken Zukunftsmodell fort. Sie hat den Kleist-Förderpreis gewonnen und war auf dem Heidelberger Stückmarkt vertreten. Viele ihrer Stücke werden zur Zeit an den Theatern gespielt. NEUES GLÜCK MIT TOTEM MODEL schrieb sie als Auftragsarbeit für diese Koproduktion mit neubau/Staatsschauspiel Dresden.

 

Die Rollen und ihre Darsteller:

Don Mond: Gunnar Titzmann

Sam Sonne: Karina Plachetka

Nadja Nadja: Zoe Hutmacher

Son Sonne: Björn Gabriel

Statisten, die wie Nadja Nadja aussehen: Stefanie Haumann, Katharina Titze

 

Regie: Markus Heinzelmann

Bühne und Kostüme: Petra Schlüter-Willke

Musik: Vicki Schmatolla

Dramaturgie: Martin Wigger

 

Die nächsten Vorstellungen am Theaterhaus Jena: 18. / 19. / 25. Januar 2008, 20:00 Uhr

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

DER NARR ALS REVOLUTIONÄR -- Verdis "Rigoletto" in der Staatsoper Stuttgart

Das Regieduo Jossi Wieler und Sergio Morabito hat "Rigoletto" hier als Narren und Revolutionär zugleich inszeniert. Er rebelliert gegen ein seiner Meinung nach ungerechtes System und stachelt den…

Von: ALEXANDER WALTHER

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑