Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: Never Too Loud – The Velvet Underground im Theater Oberhausen Uraufführung: Never Too Loud – The Velvet Underground im Theater Oberhausen Uraufführung: Never Too...

Uraufführung: Never Too Loud – The Velvet Underground im Theater Oberhausen

Premiere am Samstag, den 14.03.09 um 21 Uhr auf der Bühne

 

„Wir waren Anarchisten. Aber Anarchisten mit Herz.“ (John Cale / The Velvet Underground)

 

Mit The Velvet Underground verlor die Rockmusik endgültig ihre Unschuld: Die schwarz gekleideten Musiker stellten sich mit dem Rücken zum Publikum und entrissen ihren Instrumenten Klänge von düsterer Schönheit und paranoider Aggressivität. Ihre Songs handelten unverblümt von Drogensucht und sadomasochistischen Praktiken, als die anderen Bands noch von den Freuden des Händchenhaltens sangen.

 

Mit Never Too Loud knüpft Otto Beatus an seinen erfolgreichen Bob Dylan-Abend Like a Rolling Stone und dessen assoziative Bilderwelten an. Never Too Loud wird ein dionysischer Abend des Krachs und der Stille, der Kälte und Hitze, der Ekstase und des Katers.

 

Konzept, Musikalische Leitung und Regie: Otto Beatus

Bühne: Stefanie Dellmann

Kostüme: Mona Ulrich

Dramaturgie: Rüdiger Bering

 

Mit: Susanne Burkhard, Anja Schweitzer / Jürgen Sarkiss, Peter Waros

 

Band: Otto Beatus (Klavier, Orgel), Tom Block (Gitarre, Bariton-Gitarre),

Peter Engelhardt (Gitarre), Stefan Lammert (Schlagzeug)

 

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

ZAUBER DER PANFLÖTE --- Neue CD "Impressions" bei Dabringhaus & Grimm

Als eine "Liebe auf den ersten Blick" bezeichnet Sebastian Pachel seine erste Begegnung mit der Panflöte, wovon man sich bei dieser Einspielung überzeugen kann. Für die vorliegende Aufnahme…

Von: ALEXANDER WALTHER

IM GESPENSTISCHEN NACHTZIRKUS --- "Das Rheingold" von Richard Wagner in der Staatsoper Stuttgart

Stephan Kimmig verlegt die Handlung von Wagners "Rheingold" in einen unheimlichen Nachtzirkus. Das merkt man schon gleich zu Beginn, wenn die Rheintöchter so ganz ohne Wasser Alberich verführen und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Großstadtklänge --- „Surrogate Cities“ von Demis Volpi in der deutschen Oper am Rhein

Auf der leeren Bühne finden sich nach und nach das Orchester, die Tänzer und Tänzerinnen ein. Die Solo Posaune setzt ein und der Zuschauer wird in den Trubel der Straßen einer Großstadt versetzt. Zum…

Von: von Dagmar Kurtz

RÄTSEL UM ERLÖSUNG --- Wiederaufnahme von Richard Wagners "Götterdämmerung" in der Staatsoper STUTTGART

Die verdorrte Weltesche spielt bei Marco Stormans Inszenierung der "Götterdämmerung" von Richard Wagner eine große Rolle. Gleich zu Beginn zerfällt die Wahrheit in seltsame Visionen, der Blick der…

Von: ALEXANDER WALTHER

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑