Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: NEXT GENERATION – DAS STÜCK von Nuran David Calis und Jugendlichen aus dem ganzen Ruhrgebiet im Schauspielhaus BochumUraufführung: NEXT GENERATION – DAS STÜCK von Nuran David Calis und...Uraufführung: NEXT...

Uraufführung: NEXT GENERATION – DAS STÜCK von Nuran David Calis und Jugendlichen aus dem ganzen Ruhrgebiet im Schauspielhaus Bochum

Premiere am 28. Oktober 2010 in den Kammerspielen

 

Ein Jahr lang haben Jugendliche im gesamten Ruhrgebiet die Zukunft neu erfunden.

In Zukunftshäusern in Bochum, Essen, Duisburg und Herne haben sie mit Filmemachern, Wissenschaftlern, Musikern oder Theatermachern gearbeitet und für den Ort, an dem sie leben, ihre Visionen und Wünsche formuliert.

 

Nun erarbeiten sie mit dem Regisseur Nuran David Calis, der sie das ganze Jahr begleitet hat, für das Repertoire des Schauspielhauses Bochum ein gemeinsames Stück, das sie alle verbindet, quer über alle städtischen, sozialen und kulturellen Grenzen hinweg. Eine laute Mischung aus Tanz, Musik und Theater, in dem sich heute die zu Wort melden, von denen abhängen wird, wie wir morgen leben werden. Denn es sind ihre Geschichten: NEXT GENERATION.

 

Regie: Nuran David Calis / Bühne: Irina Schicketanz / Kostüme: Silke Rekort / Musik: Vivan Bhatti / Video: Karnik Gregorian / Dramaturgie: Sascha Kölzow, Thomas Laue

 

Mit: Jugendlichen von X-Vision in Bochum-Wattenscheid, Auszubildenden des Opelwerks Bochum, dem Medien-Bunker Marxloh in Duisburg, Studenten der Ruhr-Universität Bochum, Jugendlichen aus Essen-Altendorf und den Jugendhäusern des Essener Nordens, der UNESCO-Schule Essen, Tänzern von Pottporus in Herne und dem Erinnerungsmobil zwischen Essen und Bochum

 

Voraufführung: 27.10. / Bundesfachkongress Interkultur

 

Die nächste Vorstellung: 31.10.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

DER NARR ALS REVOLUTIONÄR -- Verdis "Rigoletto" in der Staatsoper Stuttgart

Das Regieduo Jossi Wieler und Sergio Morabito hat "Rigoletto" hier als Narren und Revolutionär zugleich inszeniert. Er rebelliert gegen ein seiner Meinung nach ungerechtes System und stachelt den…

Von: ALEXANDER WALTHER

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑