Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
URAUFFÜHRUNG: OUT OF BODY - Ein Tanz- und Theaterstück von Julio César Iglesias Ungo - Renegade in Residence im Schauspielhaus BochumURAUFFÜHRUNG: OUT OF BODY - Ein Tanz- und Theaterstück von Julio César...URAUFFÜHRUNG: OUT OF...

URAUFFÜHRUNG: OUT OF BODY - Ein Tanz- und Theaterstück von Julio César Iglesias Ungo - Renegade in Residence im Schauspielhaus Bochum

Premiere 18. Januar 2013 in den Kammerspielen. -----

Seit 2010 bringt Renegade eine neue Tanzsprache zwischen Hip-Hop-Kultur und zeitgenössischem Tanztheater ans Schauspielhaus. Neben verschiedenen Tanzstilen mischt sich nun eine weitere Stimme ins Spektrum der Ausdrucksweisen: die eines Schauspielers.

Alle zusammen gehen auf eine sehr besondere Reise raus aus dem Körper – out of body. Sich außerhalb des eigenen Körpers zu befinden, sich selbst zu beobachten, außerhalb von Raum und Zeit, losgelöst von Schmerzempfinden oder Schwerkraft – solche Empfindungen werden nicht nur bei Nahtod-Erlebnissen beschrieben, sondern können einen Menschen in ganz verschiedenen, aber immer extremen seelischen Zuständen erwischen. Ausgehend von diesem „Out of Body“-Phänomen entwickelt Choreograf Julio César Iglesias Ungo eine kraftvolle Inszenierung zwischen Innen und Außen, Normalität und Fantasma, Tanz und Theater.

 

Choreografie & Regie: Julio César Iglesias Ungo

Bühne: Lydia Merkel / Kostüme: Annika Träger

Musik: Rasmus Nordholt / Dramaturgie: Sascha Kölzow

 

Mit: Sefa Erdik, Alexis Fernandez Ferrera, Elena Friso, Said Gamal Sayed Mohamed, Youngung Sebastian Kim, Bénédicte Mottart, Krunoslav Šebrek, Christian Zacharas

 

Die nächste Vorstellung: 24.1., 27.1.

 

Eine Koproduktion mit Pottporus/Renegade, Herne

Gefördert vom Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑